Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Burn-out vorbeugen Dickes Fell im Job antrainieren

Gütersloh · Berufstätige können ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber psychischen Belastungen trainieren. Dadurch schützen sie sich vor Burn-out-Symptomen und psychosomatischen Beschwerden. Das ergab die Studie einer Expertenkommission der Bertelsmann Stiftung.

Tipps, wie man einem Burnout vorbeugen kann
Infos

Tipps, wie man einem Burnout vorbeugen kann

Infos
Foto: gms

Psychische Widerstandsfähigkeit sei vor allem eine Einstellungssache, erklärt Jörg Feldmann von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Ein dickes Fell haben vor allem die Mitarbeiter, die einen gesunden Abstand zum Job behalten. Die Arbeit dürfe ihnen zwar auf keinen Fall egal sein, aber sie sollten sich klar machen: "Das ist nun mal mein Job, aber das ist nicht alles im Leben", sagt Feldmann. Dann werfe es einen auch nicht völlig aus der Bahn, wenn Erfolgserlebnisse eine Weile ausblieben. "Ist der Job mein Ein und Alles, trifft mich das umso härter." Für diesen Abstand sind etwa ein regelmäßige Hobbys, Sport, Freunde oder die Familie wichtig.

Führungskräfte haben hohe Widerstandsfähigkeit

Mitarbeiter mit einer hohen psychischen Widerstandsfähigkeit zeichnen sich dadurch aus, dass sie ihre Arbeit mit großer Gewissenhaftigkeit erledigen. Zudem verstehen sie sich besser mit anderen Menschen, sind neugieriger und vor allem emotional stabiler. Und genau davon hängt in den Augen der Forscher beruflicher Erfolg ab: Führungskräfte verfügten oft über eine höhere Widerstandsfähigkeit als Mitarbeiter.

Gleichzeitig spielten die Vorgesetzten eine wichtige Rolle dabei, Mitarbeiter widerstandsfähiger zu machen. Sie steigern deren Belastbarkeit, indem sie ihnen einerseits eine gute Orientierung und andererseits Kontrolle über den jeweiligen Arbeitsbereich geben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort