Durchschnittlich 1,5 Medikamente täglich Die Deutschen schlucken immer mehr Pillen

Berlin · Die Tagesdosis erhöht sich: Die Menschen in Deutschland nehmen immer mehr Arzneimittel - mittlerweile sind es im Schnitt 1,5 Präparate am Tag.

Medikamente - hier gibt es gefährliche Wechselwirkungen
Infos

Medikamente - hier gibt es gefährliche Wechselwirkungen

Infos
Foto: ABDA

Das geht aus einer am Dienstag in Berlin veröffentlichten Analyse des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) hervor. Insgesamt 642 Millionen Arzneimittelpackungen haben die knapp 70 Millionen Versicherten der gesetzlichen Krankenkassen demnach 2013 in Deutschland von niedergelassenen Ärzten verordnet bekommen. In diesen Arzneimitteln waren 38,1 Milliarden Tagesdosen enthalten.

In den vergangenen zehn Jahren hatte der Verbrauch pro Versicherten in der gesetzlichen Krankenversicherung um nahezu die Hälfte zugenommen. Dabei nehmen die Menschen in Ostdeutschland mehr Medikamente, auch weil sie im Durchschnitt deutlich älter sind.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort