Suche in Liberia nach geflohenen Infizierten Ebola-Verdacht: Belgische Klinik isoliert Jugendlichen

Ostende · Wegen Ebola-Verdachts hat ein Krankenhaus im belgischen Ostende einen 13 Jahre alten Jugendlichen isoliert. Der aus dem westafrikanischen Guinea stammende Junge war am Sonntag mit starkem Fieber eingeliefert worden.

Das berichtete die belgische Nachrichtenagentur Belga am Montagabend. Das Krankenhaus AZ Damiaan schließe eine Ebola-Infektion nicht aus. Innerhalb der nächsten zwei Tage werde sich zeigen, ob das Fieber wieder zurückgehe.

In Liberias Hauptstadt Monrovia haben Behörden am Montag die Suche nach den aus einer Quarantänestation geflohenen Patienten mit möglicher Ebola-Infektion fortgesetzt. Rund 20 der 37 Geflüchteten hätten aufgespürt werden können und befänden sich nun in zwei Krankenhäusern zur Beobachtung, teilte Informationsminister Lewis Brown mit.

Das westafrikanische Land ist mit bisher 413 Todesfällen besonders schwer vom jüngsten Ausbruch betroffen und befürchtet durch den Sturm von Anwohnern auf die Quarantänestation im Slum West Point nun eine weitere Ausbreitung des tödlichen Virus.

Ebola - Von ersten Fällen zum Internationalen Gesundheitsnotfall
Infos

Ebola - Von ersten Fällen zum Internationalen Gesundheitsnotfall

Infos
Foto: Festa/ Shutterstock.com

Eine möglicherweise an Ebola erkrankte Nigerianerin starb in Abu Dhabi, wie die Gesundheitsbehörde der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate am Montag mitteilte. Die 35-Jährige war den Angaben zufolge am Sonntag als Transitreisende auf dem Flug von Nigeria nach Indien zwischengelandet. Sie habe sich in Indien einer Krebsbehandlung unterziehen wollen.

Nach der Landung in Abu Dhabi verschlechterte sich ihr Zustand, und Rettungssanitäter bemerkten Symptome, die auf eine Ebola-Infektion hindeuten könnten.

Die WHO rief die von Ebola heimgesuchten Länder in Westafrika auf, alle Passagiere an internationalen Flughäfen, Grenzübergängen und Häfen auf eine mögliche Infizierung hin zu überprüfen. Das Risiko, die Krankheit während einer Flugreise zu übertragen, sei zwar gering. Doch jeder Passagier mit Ebola-ähnlichen Symptomen sollte nicht weiterreisen dürfen, solange kein ärztliches Attest vorliege, teilte die UN-Organisation mit.

Das sind die gefährlichsten Seuchen und Viren
Infos

Das sind die gefährlichsten Seuchen und Viren

Infos
Foto: lmstockwork/ Shutterstock.com

Den Sturm auf das Quarantänezentrum in Monrovia nannte Minister Brown den "bisher größten Rückschlag" im Kampf Liberias gegen die oftmals tödlich verlaufende Krankheit, die sich über Körperflüssigkeiten wie Blut verbreitet.

Sorgen bereiteten den Gesundheitsbehörden die bei der Plünderung entwendeten Gegenstände wie Laken und Decken, die blutverschmiert waren und damit wahrscheinlich mit dem Virus kontaminiert sind. Es wird nun befürchtet, dass sich die Krankheit weiter ausbreitet. In West Point leben mindestens 50.000 Menschen.

Viele der Geflohenen seien zu ihren Gemeinschaften zurückgekehrt und hätten dort geortet werden können, sagte Brown weiter. Bei den 37 Geflohenen sei das Ebola-Virus bisher nicht festgestellt worden, die Beobachtung müsse aber weitergehen. Nach WHO-Zahlen vom Freitag starben bisher mindestens 1145 Menschen. Neben Liberia sind Guinea und Sierra Leona sowie in deutlich geringerem Ausmaß Nigeria betroffen.

Wegen Ebola ist das Dorf Ballajah menschenleer
7 Bilder

Wegen Ebola ist das Dorf Ballajah menschenleer

7 Bilder

Die an Ebola in Liberia erkrankte und zur Behandlung in die Heimat ausgeflogene US-Missionarin Nancy Writebol erholte sich unterdessen weiter, wie ihr Ehemann David Writebol berichtete.

Er hatte ebenfalls als Missionar in Liberia gearbeitet und besuchte nach seiner Entlassung aus der Quarantäne seine Frau, die er aber nur durch eine Glasscheibe in der Isolierstation des Emory-Universitätskrankenhauses in Atlanta sehen konnte. Nancy Writebol war als eine der ersten und bisher wenigen Ebola-Kranken mit dem noch nicht zugelassen Mittel ZMapp behandelt worden.

Guineas Fußballverband teilte unterdessen mit, das Qualifikationsspiel für den Afrika-Cup zwischen Guinea und Togo werde am 5. September in Marokko stattfinden. Zuvor hatten die Behörden entschieden, die Partie könne wegen der Ebola-Epidemie nicht im eigenen Land stattfinden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort