Neue Umfrage Frauen fühlen sich gestresster als Männer

Hamburg (rpo). Dass Stress nicht nur auf die Nerven geht, sondern auch körperlich krank macht, ist hinlänglich bekannt. Einer neuen Umfrage zufolge fühlen sich gestresste Frauen allerdings deutlich schlechter als Männer in der gleichen Lage.

Dies ergab eine neue Emnid-Umfrage im Auftrag der Zeitschrift "Brigitte Balance". Frauen fühlen sich laut der Umfrage insgesamt noch gestresster als Männer. Und dazu haben sie wegen der Doppelbelastung in Familie und Beruf auch mehr Grund, meinen 59 Prozent der Männer und 65 Prozent der Frauen. S

Schon durch ihren Job stehen 32 Prozent der Frauen der Umfrage zufolge häufig unter Zeitdruck. Stress ist offenbar auch ein Lustkiller: Knapp ein Drittel der Frauen und Männer sagen, dass ihnen Stress die Lust auf Sex verdirbt.

Frauen unternehmen der Umfrage zufolge allerdings auch mehr gegen Stress: 27 Prozent wenden Entspannungstechniken wie autogenes Training, Yoga oder Meditation an. Dagegen machen nur 14 Prozent der Männer Entspannungsübungen. Vielleicht ist das der Grund, warum immerhin 42 Prozent der Frauen sagen: "Stress beflügelt mich und spornt mich an." Nur 39 Prozent der Männer empfinden das so. Befragt wurden 1.009 Personen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort