Neue Studie von US-Forschern Gen beeinflusst Neigung zu Depression

Chicago (RPO). Ein US-Forscherteam hat erneut Hinweise darauf gefunden, dass ein Gen, das an der Bildung des Botenstoffs Serotonin beteiligt ist, eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Depressionen spielt. Demnach hängt die Neigung eines Menschen zu Depressionen doch auch von seinen Erbanlagen ab.

Sieben Fakten zur Depression
Infos

Sieben Fakten zur Depression

Infos
Foto: dpa, Yuri Arcurs, Pascoe

Schon im Jahr 2003 hatten US-Forscher von der Université Laval eine Verbindung zwischen diesem Gen und dem Depressionsrisiko entdeckt. Aber sechs Jahre später hatte eine Auswertung von 14 Studien den Zusammenhang scheinbar widerlegt. Nun prüften Wissenschaftler der Universität von Michigan die Verbindung erneut, diesmal anhand von 54 Untersuchungen mit fast 41.000 Teilnehmern.

"Die Berücksichtigung aller Studien ergab, dass die genetische Ausstattung einen Menschen unterschiedlich auf Stress reagieren lässt", lautet das Fazit von Studienleiter Srijan Sen. Demnach beeinträchtigt eine bestimmte Variante dieses Gens die Fähigkeit seines Trägers, einen Schicksalsschlag zu überwinden.

Dies gilt vor allem für jene Menschen, die in der Kindheit misshandelt wurden oder eine schwere Krankheit erlitten. Die Forscher betonen in der Zeitschrift "Archives of General Psychiatry", dass das Gen nur einer von vielen Faktoren ist, die die Reaktion eines Menschen auf ein Trauma beeinflussen.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort