Medizin Hepatitis-Pille darf nicht mehr 700 Euro kosten

Berlin · Hepatitis-C-Patienten können weiter das wirksame, aber extrem teure Präparat Sovaldi bekommen. Die Gesetzlichen Krankenkassen (GKV) einigten sich mit dem Pharmakonzern Gilead auf einen Erstattungsbetrag pro Packung von 14 500 Euro.

Was Sie über Hepatitis wissen sollten
Infos

Was Sie über Hepatitis wissen sollten

Infos
Foto: AP

Das US-Unternehmen war in die Kritik geraten, weil eine Tablette in der Apotheke rund 700 Euro kostete. Für eine 24-Wochen-Therapie mit Sovaldi fielen damit laut Kassen bis zu 120.000 Euro an.

Künftig werden es "nur" noch 87.000 Euro sein. Mehrere hunderttausend Deutsche sind an Hepatitis C erkrankt.

Die Krankheit ist heilbar, bisherige Arzneien haben aber starke Nebenwirkungen. Dies habe Gilead ausgenutzt und Mondpreise verlangt, kritisierten die Kassen.

(dpa/rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort