Gesundheit Französische Apotheken könnten bald HIV-Selbsttest verkaufen

Paris · Ab kommenden Sommer könnten Menschen, die fürchten sich mit HIV infiziert zu haben, in französischen Apotheken einen Aids-Test für zuhause erwerben können.

Fünf Fragen und Antworten zu HIV und AIDS
Infos

Fünf Fragen und Antworten zu HIV und AIDS

Infos
Foto: dpa/Lukas Schulze

"Die Selbsttests werden ab dem 1. Juli 2015 in Apotheken erhältlich sein", sagte Gesundheitsministerin Marisol Touraine. Die Tests, die eine HIV-Infektion in weniger als einer halben Stunde nachweisen, sollten auch Aidshilfe-Gruppen zur Verfügung gestellt werden.

Sogenannte HIV-Heimtests, bei denen etwa ein Tropfen Blut oder ein Abstrich der Mundschleimhaut untersucht wird, sind umstritten. Befürworter hoffen, dass mit den Tests sonst unerkannte Infektionen entdeckt werden - viele HIV-Positive wissen nicht, dass sie sich angesteckt haben. Mit den Selbsttests sollen zudem Menschen erreicht werden, die nicht für einen Test zum Arzt oder in ein Gesundheitsamt gehen wollen.

Gegner der Heimtests argumentieren dagegen, HIV-Tests sollten von Fachleuten vorgenommen werden und nicht von Privatleuten. Schon kleinste Anwendungsfehler könnten ein falsches Testergebnis liefern, auch könne die Qualität der Geräte nicht garantiert werden. Außerdem fehlten die ärztliche Beratung - und die psychologische Betreuung, sollte der Test positiv ausfallen. In Deutschland dürfen Heimtests nicht an Privatleute verkauft werden. Sie lassen sich aber bei meist im Ausland ansässigen Anbietern im Internet bestellen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort