Umfrage Jeder zweite Raucher will 2010 aufhören

Berlin (RPO). Ohne Glimmstängel will rund jeder zweite Raucher in Deutschland das neue Jahrzehnt beginnen. Das ergab eine am Montag veröffentlichte infas-Umfrage im Auftrag der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA).

Diese Zigaretten rauchen die Deutschen
Infos

Diese Zigaretten rauchen die Deutschen

Infos
Foto: AP

Dabei nennen drei Viertel der Raucher ihre Gesundheit als wichtigsten Grund fürs Aufhören. Je schlechter es ums körperliche Wohl bestellt ist, desto größer sei der Drang, von der Zigarette zu lassen.

Laut ABDA gibt es in Deutschland rund 20 Millionen Raucher. Ihre Lebenserwartung sei im Durchschnitt etwa zehn Jahre geringer als die von Nichtrauchern. "Es ist nie zu spät, mit dem Rauchen aufzuhören", ermutigte Erika Fink, Präsidentin der Bundesapothekerkammer.

Laut ABDA stellen sich sieben von zehn Rauchern das Aufhören ganz einfach vor. Wenn der feste Wille nicht ausreiche, könnten eine Reihe von Hilfsmitteln wie Pflaster, Lutschtabletten oder Nikotinkaugummis beim Abschied helfen.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort