Fitnesskampagne in Mexiko Würden Sie zehn Kniebeugen für ein Gratiszugticket machen?

Mexiko-Stadt · Seit Montag geht in den U-Bahnhöfen von Mexiko-Stadt etwas seltsames vor: sie werden mit Kniebeugenzählern ausgestattet. Die drucken kostenlose Tickets für alle aus, die zehn Kniebeugen geschafft haben. Denn sieben von zehn Mexikanern leiden an Übergewicht. Eine ungewöhnliche Gesundheitskampagne.

 Neue Fitness-Kampagne in Mexiko. Diese Automaten sollen Kniebeugen zählen können.

Neue Fitness-Kampagne in Mexiko. Diese Automaten sollen Kniebeugen zählen können.

Foto: Secretaria de Salud D.F Screenshot

Die speziellen Geräte werden seit Montag in den Bahnhöfen der Stadt installiert. Neben dem Ausdruck des Tickets, zeigen die Maschinen ihren Nutzern auch gleich an, wie viele Kalorien die kurze Sporteinlage verbrannt hat. Als Bonus zum Neustart erhalten die ersten 80.000 Kurzzeitsportler einen kostenlosen Schrittzähler.

Die Kampagne soll die Mexikaner vor allem bewusster für ihren Körper machen. Adipostas und Diabetes sind in dem Land ein großes Problem. 2008 starb hier einer der dicksten Männer der Welt an den Folgen seins Körperumfangs. Laut einem Bericht der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) trat Mexiko 2014 in die Fußstapfen der USA. Und erlöste die Vereinigten Staaten somit von dem Ruf, das Land mit den meisten Übergewichtigen zu sein. Auch in Sachen Cola-Konsum ist Mexiko Spitzenreiter. Durchschnittlich einen halben Liter trinken die Mexikaner davon täglich. Das sind etwa 163 Liter pro Kopf im Jahr. Hinzu kommt die schwere mexikanische Küche, die aus aus Maistaschen, Käse, Reis und sehr viel Fleisch besteht.

Fast ein Drittel der Weltbevölkerung ist zu dick

Doch nicht nur Mexiko kämpft mit den Kilos. Fast ein Drittel der Weltbevölkerung ist übergewichtig oder gar fettleibig. Während 1980 noch 857 Millionen Menschen weltweit zu viel wogen, waren es 2013 bereits 2,1 Milliarden Menschen.

Mehr als die Hälfte der besonders stark übergewichtigen Menschen lebt in insgesamt zehn Ländern. Dazu gehören USA, China, Indien, Deutschland und eben Mexiko.

Body-Mass-Index von mindestens 30

Als Kriterium für Übergewicht wird in der Regel der sogenannten Body-Mass-Index (BMI) genutzt. Er berechnet sich aus der Körpergröße und dem Körpergewicht eines Menschen. Liegt der BMI zwischen 25 und 29,9 spricht man von übergewicht. Ab einem Wert von 30 oder gar höher handelt es sich um Fettleibigkeit oder Adipositas. Ein Beispiel: Um einen BMI von 40 zu haben, muss ein 1,80 Meter großer Mensch etwa 130 Kilogramm wiegen.

(ham )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort