Paderborn Listerien waren Auslöser für Brechdurchfall bei 154 Menschen

Paderborn · Listerien-Bakterien sind vermutlich der Auslöser für eine Reihe von Brechdurchfall-Erkrankungen im Kreis Paderborn.

Eine Laboruntersuchung konnte jetzt den Bakterienstamm sowohl in Stuhlproben von sechs betroffenen Kindern als auch in dem schon früher verdächtigten Milchreis nachweisen. Das teilte der Kreis Paderborn am Freitag mit. Abschließend wartet der Kreis noch auf eine Bewertung der Lebensmittelvergiftungen durch das Robert-Koch-Institut in Berlin.

Im März waren 144 Kinder und 10 Erwachsene in Kitas und einer Grundschule plötzlich erkrankt. Zwei von ihnen mussten im Krankenhaus behandelt werden. Von Anfang an stand ein Milchreis unter Verdacht. Er war von einem Dienstleister an mehrere Einrichtungen geliefert worden. Listerien sind in der Umwelt weit verbreitet. Nach Angaben des Kreises kommen sie in der Erde, in Pflanzen und Tieren vor und werden durch Lebensmittel übertragen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort