Urologe gibt grünes Licht Pinkeln im Sitzen hat keine Spätfolgen

Düsseldorf (RPO). Männer konnten sich bisher damit herausreden, dass man dem Urinieren im Sitzen negative gesundheitlich-ergonomische Spätfolgen nachsagte. Ein Urologe räumt mit diesem Vorurteil jetzt auf. Urinieren im Sitzen ist nicht schädlich.

 Kein Ort für langes Verweilen in sitzender Körperhaltung: das WC.

Kein Ort für langes Verweilen in sitzender Körperhaltung: das WC.

Foto: Jens Schierenbeck, gms

Viele Männer machen sich bisher Sorgen, dass ihr Penis sich dabei allzu sehr verrenkt. Denn damit nichts daneben geht, müssen sie den Penis beim Wasserlassen im Sitzen nach unten biegen. "Nein, das hat gesundheitlich überhaupt keine Auswirkungen", versichert Hartmut Jonitz, Vizepräsident des Berufsverbands der Deutschen Urologen.

Auch wenn der Penis beim Urinieren im Sitzen leicht gekrümmt werde, sei eine normale Blasenentleerung möglich. Allenfalls wenn der Druck auf die Blase sehr groß ist, fällt das Urinieren unter Umständen schwer. "Deshalb sollte man auch rechtzeitig zum Klo gehen und nicht warten, bis die Blase zu voll ist", sagt Jonitz. Unter dem Strich gebe es also keinen Grund für Männer, sich beim Wasserlassen nicht hinzusetzen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort