Gesundheitsbehörden weltweit warnen Resistente Salmonellen-Keime auf dem Vormarsch

Washington (RPO). Wissenschaftler haben vor einem gegen Antibiotika resistenten Salmonellen-Keim gewarnt und Gesundheitsbehörden weltweit zu Vorsichtsmaßnahmen aufgerufen. Der resistente Erregerstamm Salmonella Kentucky sei in den vergangenen zehn Jahren in Teilen Europas, Afrikas und des Nahen Ostens aufgetreten.

Was man über Salmonellen wissen sollte
Infos

Was man über Salmonellen wissen sollte

Infos
Foto: AP

Veröffentlicht wurde die Warnung in der Fachzeitschrift "Journal of Infectious Diseases". Hier wurde auch die Studie der Forscher des renommierten Pariser Pasteur-Instituts veröffentlicht. In Frankreich, Großbritannien und Dänemark infizierten sich demnach in den Jahren 2000 bis 2008 knapp 500 Menschen. Allein in Frankreich hätten sich die Fälle von Medikamentenresistenz binnen zehn Jahren verzehnfacht.

Ausgangspunkt des Erregers war der Studie zufolge Ostafrika, von wo aus er sich rasant ausbreitete. Nationale und internationale Gesundheitsbehörden müssten Maßnahmen ergreifen, bevor sich der Erreger weltweit festsetze, warnten die Forscher. Die Tatsache, dass etwa zehn Prozent der europäischen Patienten in letzter Zeit nicht gereist seien, lasse eine Ansteckung innerhalb Europas vermuten. Die meisten Infektionen würden jedoch durch verseuchte importierte Lebensmittel verursacht.

Salmonelleninfektionen stellen weltweit ein großes Problem dar und werden meist durch unzureichend erhitztes Fleisch und ungekochte Eier verursacht. Symptome sind Durchfall, Fieber und Bauchkrämpfe. Allein in Nordamerika wird die Zahl der Infektionen auf 1,7 Millionen pro Jahr geschätzt. Zwischen 1999 und 2008 wurden mehr als 1,6 Millionen Fälle in 27 europäischen Ländern gemeldet. Erst am Dienstag hatten die US-Gesundheitsbehörden vor einem neuen Keim namens Salmonella Heidelberg gewarnt, an dem bereits ein Mensch starb und 77 erkrankten. Die Verbraucher wurden aufgefordert, Fleisch vor dem Verzehr auf mindestens 74 Grad zu erhitzen.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort