WHO hatte Epidemie in Westafrika für beendet erklärt Sierra Leones Regierung bestätigt Todesfall durch Ebola

Freetown · Nur wenige Stunden zuvor hatte die Weltgesundheitsorganisation WHO Westafrika für ebolafrei erklärt. Doch nun gab es einen neuen Todesfall in Sierra Leone.

Ebola - Von ersten Fällen zum Internationalen Gesundheitsnotfall
Infos

Ebola - Von ersten Fällen zum Internationalen Gesundheitsnotfall

Infos
Foto: Festa/ Shutterstock.com

Ein Todesfall in Sierra Leone wird direkt auf den Virus zurückgeführt: Zwei Tests an einem verstorbenen Jungen hätten den Ebola-Verdacht bestätigt, berichtete der Rundfunksender BBC am Freitag unter Berufung auf einen Sprecher des Gesundheitsministeriums. Die WHO hatte am Donnerstag Liberia und damit ganz Westafrika für ebolafrei erklärt.

In Sierra Leone war die Ausbreitung der Seuche bereits am 7. November für beendet erklärt worden, in Guinea am 29. Dezember. Liberia ist das dritte Land, das von der vor zwei Jahren ausgebrochenen und bislang verheerendsten Ebola-Epidemie mit mehr als 11.300 Toten betroffen war. Ein Land wird für ebolafrei erklärt, wenn es 42 Tage — die doppelte Zeitspanne des maximalen Inkubationszeitraums - keine neuen Fälle gegeben hat.

In Meliandou nahm die Ebola-Epidemie ihren Anfang
19 Bilder

In Meliandou nahm die Ebola-Epidemie ihren Anfang

19 Bilder

Der nun als Ebola-Opfer eingestufte Junge war den Angaben zufolge im Norden Sierra Leones gestorben. Die Tests an seiner Leiche nahmen demnach britische Experten vor. Der genaue Todeszeitpunkt war zunächst unklar.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort