Experten warnen Syphilis führt zu mehr HIV-Infektionen

Berlin (RPO). Bei immer mehr Menschen in Deutschland wird HIV festgestellt. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Neudiagnosen 2007 um vier Prozent gestiegen. Eine Ursache dafür ist die hohe Zahl der Syphilis-Infektionen in Deutschland.

Tropische Urlaubskrankheiten
Infos

Tropische Urlaubskrankheiten

Infos
Foto: CDC, Dr. Erskine Palmer

Die steigende Zahl der Diagnosen ist laut Robert-Koch-Institut auch auf die erhöhte Inanspruchnahme von Tests und verbesserte Untersuchungen zurückzuführen. Männer mit gleichgeschlechtlichem Verkehr seien mit 65 Prozent nach wie vor am meisten betroffen. Bei ihnen seien die Neudiagnosen um zwölf Prozent gegenüber 2006 gestiegen.

Eine der bislang wenig bekannten Ursachen für den Anstieg sei die hohe Zahl der Syphilis-Infektionen in Deutschland, sagte der Präsident des Robert Koch-Instituts, Jörg Hacker. Das Syphilis-Bakterium und andere sexuell übertragbare Erreger führten über die Förderung von entzündlichen Prozessen dazu, dass daran Erkrankte sich leichter mit HIV ansteckten.

Nach Angaben des Instituts erlauben Meldungen über Neudiagnosen jedoch keinen direkten Rückschluss auf den Infektionszeitpunkt, da HIV-Infektion und -Test zeitlich weit auseinander liegen können.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort