Tee schützt vor Eierstockkrebs

Chicago (AP). Regelmäßiges Teetrinken senkt bei Frauen das Risiko für Eierstockkrebs. Der Konsum von mindestens zwei Tassen schwarzen oder grünen Tees reduziert die Krankheitswahrscheinlichkeit laut einer schwedischen Studie um 46 Prozent.

In der Untersuchung des Stockholmer Karolinska-Instituts füllten mehr als 61.000 Frauen zunächst Fragebögen zu ihren Lebens- und Ernährungsgewohnheiten aus. In der anschließenden Nachbeobachtungsphase von etwa 15 Jahren erkrankten rund 300 Frauen an einem Ovarialkarzinom. Je mehr Tee die Teilnehmerinnen getrunken hatten, desto geringer war das Erkrankungsrisiko, wie die Zeitschrift "Archives of Internal Medicine" berichtet. Kaffeekonsum beeinflusste die Wahrscheinlichkeit dagegen nicht. </p>

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort