Radioaktivität Tschernobyl in deutschen Wildschweinen

Baierbrunn · Auch zwanzig Jahre nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl finden sich erhebliche Spuren von Radioaktivität in der deutschen Umwelt. Vor allem Bayern und Baden-Württemberg sind betroffen.

 Vor allem Bayern und Baden-Württemberg haben noch unter den Folgen des AKW-Unglücks von Tschernobyl zu leiden.

Vor allem Bayern und Baden-Württemberg haben noch unter den Folgen des AKW-Unglücks von Tschernobyl zu leiden.

Foto: AFP, AFP

"Bis heute kann dort Wild und alles, was im Wald wächst, belastet sein", erklärt Prof. Dr. Edmund Lengfelder, Strahlenbiologe an der Ludwig-Maximilians-Universität München, im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau".

Am stärksten betroffen seien Wildschweine, die Eicheln, Buckeckern und Pilze, oft zusammen mit Nadelstreu vom Waldboden fressen.

Lengfelder: "Darin steckt noch immer reichlich radioaktives Cäsium 137." Für den Menschen seien Beeren nicht problematisch, wohl aber Pilze.

(rpo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort