Vereinte Nationen Kindersterblichkeit um 53 Prozent gesunken

New York · Die Welt ist nicht machtlos: Seit dem Jahr 2000 wurden nach UN-Angaben 48 Millionen Kinder gerettet, weil banale Krankheiten und andere Ursachen der Sterblichkeit bekämpft wurden. Doch die Herausforderung bleibt.

13 Fakten zum Welternährungstag 2013
14 Bilder

13 Fakten zum Welternährungstag 2013

14 Bilder

Die Kindersterblichkeit ist in den vergangenen 25 Jahren weltweit dramatisch gesunken. Die Zahl der Jungen und Mädchen, die ihren fünften Geburtstag nicht erleben, liegt heute nur noch halb so hoch wie 1990. Allerdings erwartet das UN-Kinderhilfswerk Unicef dieses Jahr immer noch 5,9 Millionen Todesfälle - 16 000 Kinder an jedem Tag. Auch wurde das Ziel deutlich verfehlt, die Kindersterblichkeit bis 2015 um zwei Drittel zu senken.

Dies war im Jahr 2000 als eines der sogenannten Millenniumsziele formuliert worden, die bis 2015 erreicht werden sollten. Wie Unicef am Dienstagabend in New York berichtete, ist es in diesen 15 Jahren mit einer gemeinsamen Anstrengung immerhin gelungen, insgesamt 48 Millionen Todesfälle bei Kindern unter fünf Jahren zu verhindern.

Acht Ziele für eine bessere Welt
Infos

Acht Ziele für eine bessere Welt

Infos
Foto: AFP

In wenigen Wochen wollen sich die Vereinten Nationen neue Ziele für eine nachhaltige Entwicklung setzen. Mit einem verstärkten Kampf gegen die Ursachen könnten weitere 38 Millionen Leben gerettet werden, erklärte das Kinderhilfswerk.

Die Verringerung der Kindersterblichkeit habe sich in vielen Ländern stark beschleunigt, sagte Unicef-Vizedirektorin Geeta Rao Gupta. "Aber die viel zu große Zahl von Kindern, die immer noch vor ihrem fünften Geburtstag - und sogar im ersten Monat ihres Lebens - sterben, sollte uns dazu bringen, unsere Bemühungen noch einmal zu verdoppeln", sagte sie.

45 Prozent der Kinder, die ihren fünften Geburtstag nicht erleben, sterben in den ersten 28 Tagen. Häufigste Ursachen sind Frühgeburten, Lungenentzündungen, Komplikationen während der Geburt, Malaria und Komplikationen bei Infektionen. Fast die Hälfte der Todesfälle wird mit Unterernährung in Verbindung gebracht.

Die Überlebenschancen eines Neugeborenen hängen sehr stark davon ab, wo es zur Welt kommt. Im Afrika südlich der Sahara stirbt eines von zwölf Kindern vor dem fünften Geburtstag - die höchste Rate weltweit.
Wohlhabendere Länder registrieren einen Todesfall bei 147 Geburten.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort