Allergie Vorsicht bei Karnevalsschminke

Köln (rpo). Eine hat im närrischen Treiben des Karnevals oft nichts zu lachen: die Haut. Zehn bis 15 Prozent aller geschminkten Narren haben aufgrund von Karnevalsschminke mit Juckreiz zu kämpfen. Die Konservierungsstoffe, die in der bunten Pracht erhalten sind, sorgen für diesen Ärger.

Auch Haarfärbemittel, nickelhaltiger Modeschmuck und Kunststoffperücken können zu Irritationen und heftigem Jucken und sogar Allergien führen. Farb- und Duftstoffe, aber auch Konservierungsstoffe sind der Grund für solche Beschwerden.

In Perücken finden sich oft kritische Gummihilfsstoffe und Formaldehyd; häufiges Abschminken, Solarien und die zu dieser Jahreszeit hohe Belastung wegen Kälte und trockener Luft werden für die Haut zur Plage.

Wenn sich im närrischen Treiben Schweiß unter der Schminke staut, kommt es sehr leicht zu Hautirritationen. Zu Akne neigende Haut ist besonders gefährdet.

Je öfter die Haut mit den Allergenen in Kontakt kommt, umso schlimmer fällt die Immunreaktion dagegen aus. Hautrötungen, Schwellungen und nässende Stellen sind die Folge, manchmal auch Pusteln.

Kortisonhaltige Salben können helfen, in schweren Fällen auch so genannte Histaminika. Vermeidung ist aber auch hier besser als Heilung, deshalb sollte jeder Kontakt mit solchen Allergenen gescheut werden.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort