"Safer Tattoo" Minister Schmidt warnt vor Spontantattoos im Urlaub

Berlin · Im Urlaub als Andenken spontan ein Tattoo stechen lassen? Keine gute Idee, sagt Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) - auch für den gesundheitlichen Verbraucherschutz zuständig. Er drängt außerdem auf strengere Regeln in der Branche.

 Bundesminister Christian Schmidt (CSU) und der Besitzer des Classic-Tattoostudios, Daniel Krause, in Berlin.

Bundesminister Christian Schmidt (CSU) und der Besitzer des Classic-Tattoostudios, Daniel Krause, in Berlin.

Foto: dpa, wk lof

"Wer so eine sensible Arbeit macht und damit Einfluss auf die Gesundheit der Verbraucher hat, muss sein Handwerk nachweisbar beherrschen", erklärte Schmidt am Mittwoch in Berlin. Er unterstütze die Forderung des Bundesverbandes Tattoo (BVT) zur Einführung von "Befähigungsnachweisen".

Schmidt erklärte, er mache sich zudem für europaweite Regelungen zu chemischen Stoffen in Tätowiermitteln sowie für Verbesserungen bei der Hygiene stark. Auch Aufklärung sei wichtig. Jeder, der Lust auf ein Tattoo habe, solle verlässliche Informationen bekommen. Der Minister startete am Mittwoch die Informationskampagne "Safer Tattoo", die auf der gleichnamigen Webseite unter anderem über Risiken aufklärt.

Angesichts der begonnenen Ferienzeit mahnte der CSU-Politiker, sich nicht übereilt ein Tattoo stechen zu lassen. Gerade jetzt warne er vor "spontanen Tattoos, die aus einer Urlaubslaune heraus entstehen". "Sie sind ein Souvenir, das einem ein Leben lang erhalten bleibt - und das leider auch Risiken birgt", erklärte der Minister.

Der Bundesverband Tattoo fordert bereits seit längerem bundesweit einheitliche Arbeits- und Hygienestandards für die Studios sowie eine Nachweispflicht von Fachkenntnissen im Tattoogewerbe. Tätowierer sollen nur dann einen Gewerbeschein bekommen, wenn "ein hinreichender Nachweis" über Kenntnisse etwa in den Bereichen Hygiene, Dermatologie und bei den rechtlichen Grundlagen vorliege.

Ein Befähigungsnachweis sei "der wichtigste Baustein, um als seriöser Tätowierer wahrgenommen zu werden und Tattoofans vor Hobby- und Wohnzimmertätowierern zu schützen", heißt es auf der Webseite des BVT.

In Deutschland ist schätzungsweise knapp jeder Zehnte tätowiert, bei den unter 30-Jährigen sogar fast jeder Vierte. Nach einer Studie der Ruhr-Universität Bochum von 2014 tragen mehr als sechs Millionen Deutsche Tattoos - mehr als jeder zehnte davon mindestens vier.

Durch das Stechen von Tattoos und die verwendeten Farben kann es nach Expertenangaben zu Infektionen und allergischen Reaktionen kommen. Auch über die Wirkungen der Farbteilchen im Körper ist derzeit noch wenig bekannt. Die Entfernung von Tattoos birgt ebenfalls gesundheitliche Risiken wie eine Narbenbildung. Die gesetzlichen Kassen kommen dafür in der Regel nicht auf.

(hebu/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort