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Achtsamkeitsübungen
Wie Sie Ihren Geist zur Ruhe bringen

Sieben Fakten über das Meditieren
Sieben Fakten über das Meditieren FOTO: dpa-tmn/istock
Krefeld . Den Moment genießen – was sich so leicht anhört, fällt vielen sehr schwer. Ständig kreisen die Gedanken um anstehende Aufgaben oder Probleme. Das verursacht permanenten Stress. Achtsamkeitsübungen bringen die Ruhe zurück und helfen Kraft zu sammeln.

Vielen Menschen kreisen ständig Gedanken im Kopf, der Geist kommt kaum zur Ruhe. "Menschen befinden sich gedanklich oft im Gestern oder im Morgen, sind durch Erinnerungen oder Nachdenken über die Zukunft abgelenkt und können den Augenblick gar nicht mehr isoliert davon wahrnehmen", erklärt Christa Roth-Sackenheim vom Berufsverband Deutscher Psychiater (BVDP). Das kann zu einer permanenten Anspannung und einer Grund-Unzufriedenheit führen. Viele ignorieren dadurch auch die eigenen Bedürfnisse.

Himmlische Klöster – hier finden Sie zur Ruhe zurück FOTO: shutterstock/ filmfoto

Übungen zur Achtsamkeit können helfen. Sie haben zum Ziel, die Wahrnehmung des aktuellen Augenblicks zu verbessern und das Hier und Jetzt bewusster zu erleben. "Dadurch können die Konzentrationsfähigkeit, die Genussfähigkeit und auch die Stimmung günstig beeinflusst werden", erklärt Roth-Sackenheim. Viele der Übungen lassen sich in den Alltag einbauen.

Atmung - Die einfachste Achtsamkeitsübung

Mit ein paar Atemübungen Energie tanken FOTO: © istockphoto.com/Marina Pissarova

Das kann zum Beispiel sein, morgens die ersten Minuten nach dem Aufwachen noch einige Minuten mit offenen Augen liegenzubleiben, sich des Wachseins bewusstzuwerden und in die Atmung und in den Körper hineinzuspüren, empfiehlt Roth-Sackenheim. Weil die Atmung ein ständiger Begleiter ist, eignet sie sich gut, um die Achtsamkeit zu trainieren. "So kann man immer wieder am Tag die Aufmerksamkeit auf die Atmung lenken, versuchen, sich mit dem Atmen zu verbinden und die Qualität des Atmens zu erspüren", erklärt Roth-Sackenheim. Auch Übungen, bei denen man sich ganz gezielt immer wieder auf die Gegenwart konzentriert, können helfen. Wer mit Achtsamkeitsübungen beginnen möchte, plant dafür am besten täglich ein paar Minuten Zeit fest ein.

Menschen mit psychischen Problemen macht das Gedankenkreisen noch mehr zu schaffen. Ein an sich positiver Moment kann von Grübelgedanken, Traurigkeit, Sorgen oder durch eine schlechte Gefühlslage völlig überlagert werden. "Bei ständigem Gedankenkreisen können die Gedanken oft nicht mehr geordnet und nicht zu Ende gedacht werden - sie führen zu keinem Ziel." Für Betroffene gibt es spezielle Psychotherapien, die die Achtsamkeit schulen und fördern (www.psychiater-im-netz.org).

(dpa)
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