Düsseldorf Rollator-Tanz ist ideal für Senioren

Düsseldorf · Beim Rollatortanz können Senioren, die auf einen Gehwagen angewiesen sind oder sich ohne ihn nicht mehr aufs Parkett trauen, den Tanzboden zurückerobern. Ganz nebenbei wird das Körpergefühl geschult. Stichwort: Sturzprophylaxe. Denn Knochenbrüche, die nur langsam heilen, können für alte Menschen ein großes Problem sein.

Die Übungen beginnen mit Drehungen mit dem Rollator, sternförmige Formationen, immer im Takt der Musik. Die Choreografien sind an Standard- und Lateintänze angelehnt. Walzer, Foxtrott, Tango, Rumba - die Klassiker stehen alle auf dem Programm. Besonders geliebt: der Walzer.

Sylvia Scheerer ist Rollator-Tanz-Beauftragte im Allgemeinen Deutschen Tanzlehrer Verband (ADTV). Als erste deutsche Tanzlehrerin hat sie 2009 den Rollator-Tanz für sich entdeckt, gibt Unterricht in Altenheimen sowie in der Tanzschule und bildet Tanzlehrer und Heimmitarbeiter aus. "Die ältere Generation tanzt gerne", sagt sie. Viele haben noch einen klassischen Tanzkurs gemacht. "Der Rollator bietet diesen Menschen die Möglichkeit, wieder das Tanzbein zu schwingen, weil sie eine Stütze haben."

Überhaupt ist Tanzen für Menschen jeden Alters eine ideale Sportart, das betrifft auch ältere Menschen, die noch nicht auf einen Rollator angewiesen sind. Wer über ein gutes Körpergefühl und einen entwickelten Gleichgewichtssinn verfügt (beides wird beim Tanzen trainiert), hat später etwa weniger Probleme mit Schwindelanfällen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort