Experte erklärt Ursachen

Bei einer echten Sturzgeburt gibt es noch nicht mal Wehen

Die überraschend schnelle Geburt eines Kindes auf der A57 hat in dieser Woche Schlagzeilen gemacht. Wir haben mit einem Experten gesprochen. Was tun, wenn das Baby im Turbo-Tempo auf die Welt will und medizinische Hilfe nicht erreichbar ist? Von Karoline Hattmehr

Kinderpsychologie

Sind Eltern schuld, wenn ihr Kind zu dick ist?

Haben die Eltern versagt, wenn Kinder schon früh übergewichtig werden? Kinderpsychiater und Bestsellerautor Michael Winterhoff erklärt im Gespräch mit unserer Redaktion, wo die Gründe wirklich liegen. Von Susanne Hamannmehr

Die richtige Ernährung
Fit in 28 Tagen

"Man schätzt mich schon auf 87 Kilo"

Fast ist das Abnehmprojekt "Fit in 28 Tagen" vorbei - aber Gianni Costa bleibt mit unveränderter Motivation am Ball. So motiviert ist er, dass ihn andere Trainierende im Fitnessstudio schon auf 87 Kilo schätzen. Das stimmt zwar nicht mit der Waage überein, spricht aber jetzt schon für seinen Erfolg in diesen vier Wochen.  mehr

Alltagspssychologie

Warum wir mit Ticketautomaten und Handys reden

Würzburg/Basel. Seinen Computer zu bitten, schneller hochzufahren, das Auto mit liebevollen Namen zu versehen oder dem Kaffeeautomaten mit schlimmen Schimpfwörtern zuzusetzen – von außen betrachtet sind das komische Szenen. Und doch tun wir es alle, was dahinter steckt, lesen Sie hier. Von Tanja Waltermehr

Psychologie

Warum wir nie sehen, was andere uns zeigen

"Da, hast du das gesehen?" "Was?" "Na, das!" – Wie missverständlich ein Fingerzeig sein kann, hat jeder schon einmal erlebt. Warum aber sehen wir oft einfach nicht, was andere uns zeigen wollen? Forscher der Universität Würzburg haben es herausgefunden. Von Tanja Waltermehr

Dschungelcamp

Warum sich die Nation so gerne fremdschämt

Durch Aalschleim waten, einen Cocktail aus pürierter Kotzfrucht runterwürgen oder sich mit erfundenen Anekdoten in den Mittelpunkt drängen - dank der RTL-Show "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!", können sich ab Freitag wieder Millionen Zuschauer fremdschämen. Warum tun wir das eigentlich so gern? Von Tanja Waltermehr

Bilderstrecken zu Sexualität & Liebe