Mütter und ihr Körper Häufige Probleme beim Stillen

Düsseldorf · Stillen, oder nicht? Welche Variante besser für das Kind ist, wird von Müttern und Experten häufig diskutiert. Dabei hängt von der Antwort nicht nur die Entwicklung des Babies, sondern auch die körperliche Gesundheit der Mutter ab. Denn auch wenn das Stillen ein von der Natur vorgesehener Prozess ist, wirkt er dennoch stark auf den Körper der Mutter ein.

Stillen - Probleme und Lösungen
Infos

Stillen - Probleme und Lösungen

Infos
Foto: TK

Milchüberschuss Ein geringeres, wenn auch lästiges Problem ist der Milchüberschuss. Grade in der ersten Zeit nach der Geburt kommt es bei vielen Müttern vor, dass sie zu viel Milch produzieren. Das kann zu einem verstärkten Ziehen in der Brust führen.

Das häufig empfohlene Abpumpen führt allerdings dazu, dass die Milchproduktion noch stärker angeregt wird. Am Anfang der Stillzeit ist die Milchproduktion noch hormonell reguliert. Erst mit der Zeit stellt sich der Körper der Mutter auf die Bedürfnisse des Kindes ein. Es ist also viel Geduld gefragt.

Milchstau Wesentlich problematischer ist der Umgang mit einem Milchstau. Er entsteht, wenn das Kind falsch, oder zu häufig an eine Brust angelegt wurde. Durch die mangelhafte Entleerung der Brust kommt es zu Verährtungen und Rötungen.

Es ist wichtig die Ursache, für diese Entzündungen zu finden. Bakterien, die während des Milchstaus durch die Entzündugen auf der Brust entstehen, könnten sonst zu weiteren Krankheitsprozessen führen. Sollten die Bakterien in die Brust hinein wandern, kann es etwa zu einer Brustentzündung kommen, die nur mit Antibiotika ausgeheilt werden kann.

BH oder Depression Oftmals ist es schwierig die genau Ursache für eine Rötung oder gar Entzündung im Brustbereich zu erkennen. Deswegen ist es wichtig darauf zu achten, dass die BHs während der Stillzeit nirgends drücken, und die Cup-Größe wirklich passt.

Auch die psychische Belastung ist nicht zu unterschätzen. Eine Wochenbett-Depression, kann starke Auswirkungen auf die Vitalität und Empfindsamkeit des mütterlichen Körpers haben. Bei Erschöpfungszuständen und mangelndem Antrieb, sollten Mütter deshalb unbedingt Rücksprache mit Hebamme oder Arzt halten, um mögliche Gesundheitsprobleme rund um das Stillen rechtzeitig zu erkennen.

(anch/csi/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort