Krankenkassen müssen Suchtest bezahlen Risiko Schwangerschaftsdiabetes

Baierbrunn · Während der Schwangerschaft ist das Risiko erhöht, an Diabetes zu erkranken. Wird ein solcher Schwangerschafts- oder Gestationsdiabetes nicht oder nicht rechtzeitig erkannt, steigt die Gefahr von Missbildungen und Fehlgeburten.

Experten empfehlen deshalb schon lange, dass alle schwangeren Frauen einen Diabetes-Suchtest machen lassen sollten. Bislang wurde dieser jedoch häufig nicht bezahlt. Nach einem Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) soll der Diabetes-Suchtest künftig für alle schwangeren Frauen Kassenleistung werden. Das berichtet das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber". Nach der Geburt bildet sich ein Schwangerschaftsdiabetes oft zurück. Allerdings haben betroffene Frauen ein erhöhtes Risiko, später im Leben Typ-2-Diabetes zu bekommen, wenn sie nicht durch eine gesunde Lebensweise vorbeugen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort