Lehrerin erwartet Vierlinge mit 65 Jahren Auch der erwachsene Sohn ist gegen die Schwangerschaft

Hamburg · Annegret R. erwartet mit 65 Jahren Vierlinge. Gegen medizinischen Rat hat sie sich Eizellen einpflanzen lassen. Nun erreicht die Debatte über ihr Verhalten die Politik. Gesundheitsexperten von CDU und SPD halten ihr Handeln für unverantwortlich. Selbst in der eigenen Familie stößt Annegret R. auf Widerstand.

 Annegret R. sorgt mit ihrer Vierlingsschwangerschaft für Diskussionen bis in die Politik. Bei RTL-Moderatorin Birgit Schrowange gab sie Einblicke in ihr Leben.

Annegret R. sorgt mit ihrer Vierlingsschwangerschaft für Diskussionen bis in die Politik. Bei RTL-Moderatorin Birgit Schrowange gab sie Einblicke in ihr Leben.

Foto: Pfeiffer / infoNetwork / RTL

Gesundheitspolitiker kritisieren die 65-jährige werdende Vierlingsmutter Annegret R. aus Berlin "Ich halte das für einen sehr bedenklichen Fall. Eine solche Schwangerschaft kann und darf für niemanden ein Vorbild sein", sagte SPD-Experte Karl Lauterbach "Spiegel Online". Aus ärztlicher und ethischer Sicht werde hier eine Grenze überschritten." Bei künstlichen Befruchtungen im hohen Alter sei das Risiko von Frühgeburten erheblich und die Wahrscheinlichkeit von bleibenden Schäden sehr hoch.

Auch der CDU-Gesundheitsexperte Jens Spahn hält die Entscheidung für fahrlässig. "Auch wenn es medizinisch möglich ist, muss man sich fragen, ob es sinnvoll ist. Ich habe da große Zweifel."

Der Fall der 65-Jährigen, die bereits Mutter von 13 Kindern ist, ist seit Tagen Thema. Weil die Eizellspende in Deutschland verboten ist, ließ sich die Lehrerin mehrfach in der Ukraine fremde, künstlich befruchtete Eizellen einsetzen, bis es mit der Schwangerschaft klappte. Anders als viele andere Frauen entschied sie sich dagegen, nur ein Baby auszutragen. Jetzt ist sie im fünften Monat.

Die "Bild"-Zeitung vom Mittwoch zitierte einen 27-jährigen Sohn der Frau mit den Worten: "Ich finde es nicht gut, dass Mutti noch mehr Babys kriegt", so der erwachsene Mann mit dem Namen Velten. Schon seine jüngste, zehnjährige Schwester werde "in der Schule gehänselt", weil die Mutter aussehe wie ihre Oma, wie solle das bei den Vierlingen werden? Doch unterstützen bei den Vierlingen werde er seine Mutter natürlich dennoch, sagte der Sohn.

Die werdende Mutter ließ ihre Kinder über die Pläne zu einer neuen Schwangerschaft offenbar im Unklaren. So erzählt Velten von einem Familientreffen, bei dem er stutzig wurde. Seine Mutter habe keinen Alkohol getrunken und weite Kleider getragen, da habe er schon etwas geahnt. Ins Bild gesetzt habe ihn aber erst später eine jüngere Schwester, die ihm von der künstlichen Befruchtung in der Ukraine erzählte und den Vierlingen.

Bereits in Interviews mit RTL hinterließ Annegret R. den Eindruck einer Frau, die sich nicht vor anderen rechtfertigen will. Jeder müsse für sich seine eigene Entscheidungen treffen, so ihre Auffassung.

"Wir müssen diesen Fall diskutieren", sagte Lauterbach. "Er zeigt, dass sich die Grenzen der Elternschaft immer weiter ins hohe Alter verschieben und zunehmend riskante Verfahren eingesetzt werden. Ich beobachte diese Entwicklung mit großer Sorge."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort