Pflege-TÜV gibt nur Anhaltspunkte Wie Angehörige ein gutes Pflegeheim finden

Berlin · Im Umgang mit Beschwerden eine 1,0, bei der Vorbeugung zum Wundliegen nur eine 3,2. Die Noten des Pflege-TÜVs sind dazu gedacht, Angehörigen bei der Wahl eines Heims weiterzuhelfen. Für sich betrachtet, sind sie aber nicht aussagekräftig genug.

Das kostet die Pflege
Infos

Das kostet die Pflege

Infos
Foto: ap

Angehörigen fällt es nicht leicht, das passende Pflegeheim für Mutter oder Vater zu finden. Sie stehen bei der Suche oft unter einem großen Zeitdruck, beispielsweise, weil ein Elternteil einen Schlaganfall erlitten hat. "Im Schnitt schauen sich Angehörige etwa drei Heime an, bevor sie sich entscheiden", sagt Ralf Suhr, Vorsitzender des Zentrums für Qualität in der Pflege (ZQP). Um eine gute Einrichtung zu finden, können sich Betroffene an fünf Punkten orientieren.

Transparenz und individuelle Bedürfnisse

"Das ideale Heim für alle gibt es nicht", erklärt Suhr. Angehörige sollten sich deshalb überlegen, was für ihre Mutter oder ihren Vater besonders wichtig ist. Sind sie Naturliebhaber? Dann kommen sie in einem ruhigen Heim mit großem Garten wahrscheinlich besser zurecht als in einem Haus mitten in der Stadt. Entscheidend ist auch, warum ein älterer Mensch ins Pflegeheim muss. Hat er eine Demenz, profitiert er von einer Einrichtung, die sich auf den Umgang damit spezialisiert hat.

Dafür sollte der Pflege-TÜV sorgen. Experten bewerten dabei Heime aufgrund von 82 Kriterien, am Ende werden Noten vergeben. Nach großer Kritik ist nun eine Reform des Kontrollsystems geplant. Dabei sollen 21 zentrale Punkte besonders hervorgehoben werden. Am besten werten Angehörige die Noten ohnehin nur als Anhaltspunkte, empfiehlt Suhr. "Das sind Mittelwerte, die für den Verbraucher wenig aussagekräftig sind." Es müsse ins Detail geschaut werden: "Gibt es in dem Heim beispielsweise bestimmte Vorkehrungen, um das Wundliegen der Bewohner zu vermeiden? Wie ist die Benotung bei der Flüssigkeitsversorgung? Wird regelmäßig überprüft, ob freiheitseinschränkende Maßnahmen nötig sind?", zählt er auf.

Zu vernachlässigen sei dagegen der Aspekt: Wird der Essensplan veröffentlicht? Wenn das Essen nicht schmecke, helfe es auch nicht, wenn der Plan an der Wand hänge.

Auszeichnungen skeptisch sehen

Viele Heime schmücken sich laut Suhr im Eingangsbereich mit Siegeln und Zertifikaten, zum Beispiel zum Qualitätsmanagement. Darauf könnten Angehörige aber nichts geben. Denn wissenschaftlich gebe es keine Hinweise dafür, dass diese Auszeichnungen die Qualität in der Pflege besser machen.

Angehörige nehmen sich am besten mindestens eine Stunde Zeit für ein Gespräch mit der Heimleitung oder den Pflegern. Dabei sollten Dinge zur Sprache kommen wie "Kann meine Mutter oder mein Vater beim Einzug persönliche Dinge mitnehmen?", "Gibt es die Möglichkeit, den alten Hausarzt zu besuchen?" oder "Was für Freizeitbeschäftigungen bieten Sie an?"

Auf seine Sinne vertrauen

"Gehen Sie mit offenen Augen, Nase und Ohren durch das Haus", empfiehlt Suhr. Der erste Eindruck zähle. Und schon nach kurzer Zeit könnten Angehörige beurteilen, ob das Heim hell und freundlich wirke, ob es gut rieche und das Pflegepersonal einen entspannten Eindruck mache. Auch ein Blick auf die Bewohner spricht Bände: Wird Wert auf individuelle Kleidung gelegt oder sitzen alle einheitlich im Jogginganzug herum?

Eine weitere gute Möglichkeit ist es, mit dem Heimbeirat zu sprechen. Ihm gehören beispielsweise andere Angehörige oder auch Bewohner an. Bei ihnen lasse sich schnell herausfinden, ob die von der Heimleitung angepriesenen Leistungen auch in die Realität umgesetzt werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort