Schockierendes YouTube-Video So gefährlich ist die "Untersuchung" des Baby-schüttelnden Arztes

Düsseldorf · Es ist ein für viele Menschen schockierendes Video, das gerade im Internet die Runde macht. Ein Arzt aus Russland untersucht ein Baby – allerdings nicht nur auf sehr unorthodoxe, sondern sogar auf überaus ruppige Art und Weise.

Russischer Arzt untersucht Baby auf raue Art und Weise
15 Bilder

Russischer Arzt untersucht Baby auf raue Art und Weise

15 Bilder

Es ist ein für viele Menschen schockierendes Video, das gerade im Internet die Runde macht. Ein Arzt aus Russland untersucht ein Baby — allerdings nicht nur auf sehr unorthodoxe, sondern sogar auf überaus ruppige Art und Weise.

Nackt und hilflos liegt das Neugeborene auf einem Wickeltisch. Zu Beginn des 67 Sekunden langen Videos ist das Baby ruhig, doch als der Arzt seine Untersuchung startet, beginnt es lauthals zu schreien. Der Mediziner schüttelt dem Kind den Kopf, zerrt an Armen und Beinen — und bleibt dabei absolut ruhig.

Bei allen wichtigen orthopädischen Tests, die Ärzte mit einem Baby zur Überprüfung von Beweglichkeit und Reflexen, Anomalien und möglichen Fehlstellungen durchführen müssen, ist dieses Vorgehen des Mannes jedoch ein Unding. Dieser Meinung ist auch Prof. Dr. med. Tim Niehues, Direktor der Kinderklinik am Helios-Klinikum Krefeld.

"Das Schütteln des Kopfes, das hier gezeigt wird, ist bei der Untersuchung eines Babys inakzeptabel und gefährlich", sagt der Mediziner. "Das Schütteln eines Babys und seines fragilen Gehirns führt in einem nicht geringen Teil zu Hirnblutungen und irreversiblen Hirnschädigungen."

Ob das Baby aus dem Video Folgeschäden haben wird, und wie es mit dem Kind nach dem 67 Sekunden langen Videos weiterging, ist nicht bekannt. Dass es sich gegen Ende der Bewegtbilder aber wieder beruhigt, als der Arzt ihm mit seiner tiefen Stimme gut zuredet, scheint auch viele YouTube-Zuschauer zu beruhigen.

"Es mag grob aussehen, aber er scheint zu wissen, wie man mit einem Baby umgeht", sagt ein User. Ein anderer pflichtet ihm bei: "Wenn man sich das Video genau anschaut, dann sieht man, wie vorsichtig er mit dem Baby umgeht."

Andere Zuschauer sind so wie viele Experten jedoch der Meinung, dass das Vorgehen des Arztes unverantwortlich ist. "Ich bin Krankenschwester, und ich kenne frühkindliche Untersuchungen — aber dieser Mann dürfte mein Kind nicht anfassen", sagte eine Frau.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort