| 10.54 Uhr

Berlin
Senioren sind heute fitter als früher

Berlin. Neue Studien belegen es eindeutig: Senioren sind heute gesünder und fitter als vor 20 Jahren. Sie sind auch zufriedener mit ihrem Leben, als ihre Altersgenossen es damals waren. Das zeigt eine gemeinsame Studie von Berliner Forschungseinrichtungen. "Die Zugewinne, die wir an kognitiver Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden in Berlin gemessen haben, sind beträchtlich und von großer Bedeutung für die Lebensqualität im Alter", so Ulman Lindenberger vom Forschungsbereich Entwicklungspsychologie des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung (MPIB). Die Wissenschaftler nutzten die Daten von mehr als 700 über 60-jährigen Berlinern, die im Rahmen der groß angelegten Berliner Altersstudie II zu ihrem Wohlbefinden befragt wurden und auf ihre geistige Leistungsfähigkeit getestet wurden.

Die Forscher verglichen die Ergebnisse mit Daten der Vorgängerstudie aus den frühen 1990er Jahren. Dabei ergaben sich 161 sogenannte statistische Zwillingspaare, die sich etwa in Geschlecht, Alter und Bildung möglichst ähnlich und deshalb für wissenschaftliche und epidemiologische Zwecke gut vergleichbar sind.

(dpa)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Berlin: Senioren sind heute fitter als früher


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.