Studie Warum es sich nicht lohnt jemandem den Partner auszuspannen

Düsseldorf · Eigentlich, will man es ja nicht, aber manchmal da passiert es einfach: Die Liebe fällt auf jemanden, der schon vergeben ist. Doch wie eine neue US-Studie zeigt, Partnerschaften mit solchen "Abgeworbenen", halten meist nicht lang - denn sie haben oft beziehungsuntaugliche Eigenschaften.

Studie: Warum es sich nicht lohnt jemandem den Partner auszuspannen
Foto: Shutterstock.com/ conrado

Für ihre Ergebnisse, die die Wissenschaftler im amerikanischen Fachmagazin "Journal of Research in Personality" veröffentlichten, untersuchten sie drei verschiedene Studien. Darin wurden heterosexuelle Beziehungen unter die Lupe genommen, in denen einer der Partner aus einer anderen Beziehung "abgeworben" (Engl. poached) worden ist.

Die Untersuchungen ergaben, dass die Partner aus anderen Beziehungen insgesamt unfreundlicher, narzistischer, weniger bemüht, weniger sozial und weniger einfühlsam waren. Aus diesem Grund, so die Studie, seien Beziehungen mit diesen Menschen auch schneller vorbei. Bei einem ernstem Problem würden sich "Abgeworbene" schneller neuorientieren, und sie seien offener dafür fremdzugehen.

Allerdings, so gaben die Forscher zu bedenken, würde nicht das Abwerben dafür sorgen, dass Menschen diese Verhaltensweisen zeigten. Sondern, Menschen mit diesen Eigenschaften eigneten sich insgesamt weniger gut für lange Beziehungen - tendierten also schneller zu Partnerwechseln.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort