Leverkusen Klinikchef: Ärzte sollen Patienten zu Sexleben befragen

Leverkusen · Geschlechtskrankheiten wie Syphilis, die als ausgerottet galten, kehren wieder zurück: "Die Fallzahlen steigen stetig", berichtet Prof. Stefan Reuter. Er ist Chefarzt am Klinikum Leverkusen und hat dort eine HIV-Ambulanz aufgebaut. Die Rückkehr und Zunahme von Geschlechtskrankheiten, inklusive der wieder steigenden Zahl von HIV- und damit verbundenen Syphilis-Infektionen, besorgt den Fachmediziner und veranlasst ihn zu der Forderung: "Jeder Arzt, egal ob Hausarzt oder Facharzt, sollte bei allen Patienten eine Sexualanamnese durchführen.

" Es sei zwar eine Herausforderung für den Arzt, seine Patienten über ihre sexuellen Aktivitäten zu befragen. Er halte aber eine generelle Sexualanamnese für absolut notwendig, damit alle Ärzte bestimmte Symptome auf Geschlechtskrankheiten hin ein- und zuordnen könnten, plädiert der Klinik-Chef. Tatsächlich sind viele Menschen wieder sorglos geworden und praktizierten ungeschützten Geschlechtsverkehr etwa mit Prostituierten. Oft sind HIV-Infizierte auch mit dem Syphilis-Erreger angesteckt.

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort