Philadelphia Verheiratete überstehen Herzoperation besser

Philadelphia · Die soziale Unterstützung durch einen Lebenspartner kann für ältere Erwachsene überlebenswichtig sein, wenn sie sich einer Herzoperation unterziehen müssen. Dies geht aus einer Studie hervor, die jetzt in der US-amerikanischen Zeitschrift Jama Surgery (doi: 10.1001/jamasurg.2015.3240) publiziert wurde. Frühere Untersuchungen hatten bereits gezeigt, dass Patienten eine Bypass-Operation besser überstehen, wenn sie in einer harmonischen Partnerschaft leben. Mark Neuman und Rachel Werner von der Perelman School of Medicine in Philadelphia haben sich in ihrer Untersuchung auf die postoperative Phase konzentriert.

Dazu werteten sie die Daten der Health and Retirement Study aus, die seit 1988 eine Gruppe von fast 30.000 US-Amerikanern im Alter über 50 Jahren begleitet. Darunter waren 1576 Mitglieder, die sich einer Herzoperation unterzogen haben. Von den verheirateten Teilnehmern waren 19 Prozent in den ersten zwei Jahren nach der Operation entweder gestorben oder in ihrer Alltagsaktivität eingeschränkt. Bei den Teilnehmern, die geschieden waren oder getrennt lebten, waren es 29 Prozent.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort