| 09.57 Uhr

Video
Video-Sprechstunde zum Thema Herzinfarkt

Herzinfarkt: Auf diese Symptome sollten Sie achten
Video. Wie erkenne ich einen Herzinfarkt? Gibt es typische Symptome und Warnsignale? Merken Frauen sie anders als Männer? Und wie ist die langfristige Prognose, wenn man einen Herzinfarkt erleidet? Wie schnell soll man den Notarzt unter 112 rufen? Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt unserer heutigen Videofolge "Expertenzeit - Der Nächste bitte!". Studiogast ist dieses Mal Prof. Ernst Vester, er ist Chefarzt für Kardiologie am Evangelischen Krankenhaus in Düsseldorf. Die Serie wurde im TV-Studio der Rheinischen Post in Düsseldorf gedreht; RP-Medizin-Redakteur Wolfram Goertz moderiert die Sendung und stellt die Fragen. Der Herzinfarkt ist noch immer eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland; pro Tag werden 750 Fälle in ein Herzkatheterlabor eingeliefert; bei frühzeitiger Versorgung sind die Heilungsaussichten sehr gut, wenn das verstopfte Herzkranzgefäß mit einem Ballon aufgedehnt und mit einem Stent offengehalten wird. In der nächsten Folge widmen wir uns dem Thema Syphilis. Diese Geschlechtskrankheit lässt sich in ihren frühen Stadien sehr gut behandeln und ist trotzdem in Europa auf dem Vormarsch. Hierzu wird Prof. Mosaan Megahed als Experte im Studio sein, er ist Oberarzt der Hautklinik am Universitätsklinikum Aachen.

Dieses Video finden Sie (ebenso wie alle Videos dieser "Expertenzeit"-Serie) bei RP Online unter www.rp-online.de/leben.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Video: Video-Sprechstunde zum Thema Herzinfarkt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.