Heidenheim Zuckerhaltige Getränke sind bei COPD bedenklich

Heidenheim · Menschen mit der chronischen Lungenkrankheit COPD sollten zuckerhaltige Getränke möglichst meiden. Denn bekommt der Körper zu viel Zucker, bildet der Stoffwechsel daraus Kohlenmonoxid. Dieses Atemgift erhöhe Müdigkeit und Schwäche der ohnehin schon angeschlagenen Patienten.

Das erläutert der Lungenarzt Andreas Hellmann vom Bundesverband der Pneumologen in Heidenheim. Er rät davon ab, Smoothies oder gezuckerte Fruchtsäfte anstelle von frischem Obst oder Gemüse zu konsumieren. Ist ein Essen zu heiß oder zu kalt, kann das bei Betroffenen zu einem Hustenreiz führen. Das gilt es ebenso zu vermeiden wie erhöhten Druck im Bauchraum. Dazu könne es kommen, wenn ein COPD-Patient zu viel isst, erklärt Hellmann. Er empfiehlt, mehrere kleine Mahlzeiten im Lauf des Tages zu verzehren.

(DPA-TMN)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort