Gartengestaltung Baum als Sonnenschutz

Es müssen nicht immer Jalousien oder Rollläden an den Fenstern sein, die für Sonnenschutz sorgen. Man kann auch einen Baum pflanzen.

 Ein Baum kann das Haus vor der Sonne schützen.

Ein Baum kann das Haus vor der Sonne schützen.

Foto: Vitaliy Krasovskiy/Shutterstock.com

<p>Es müssen nicht immer Jalousien oder Rollläden an den Fenstern sein, die für Sonnenschutz sorgen. Man kann auch einen Baum pflanzen.

Der nächste Sommer kommt bestimmt. Und dann scheint die Sonne wieder gnadenlos durch die Fenster. Hausbesitzer können Rollläden oder Jalousien anbringen - oder sie sorgen langfristig vor, indem sie einen Baum pflanzen, damit dieser einige Jahre später Schatten wirft.

Gerade Laubbäume seien ein perfekter Sonnenschirm im Sommer, erläutert der Bundesverbandes Flachglas in Troisdorf. Im Herbst und Winter, wenn sie ihre Blätter verloren haben, kann hingegen das wenige Licht der dunklen Jahreszeit gut bis zum Fenster vordringen und den Raum erhellen. Der Herbst ist grundsätzlich eine gute Jahreszeit, um Gehölze zu pflanzen - solange der Boden nicht gefroren ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort