Zeit für Blumenpracht Kaiserkrone bereits im Spätsommer pflanzen

Berlin · Es scheint noch lange hin: Im späten Frühjahr zeigt die Kaiserkrone ihre Blütenpracht. Doch wer dieses Spektakel im Garten erleben möchte, muss bereits im Spätsommer die Zwiebeln des Liliengewächses setzen.

 So blüht die Kaiserkrone erst im späten Frühjahr. Doch in die Erde muss sie bereits im Herbst kommen.

So blüht die Kaiserkrone erst im späten Frühjahr. Doch in die Erde muss sie bereits im Herbst kommen.

Foto: dpa, Hilke Segbers

Das Pflanzen der Kaiserkrone erfordert etwas Fingerspitzengefühl und eine unempfindliche Nase. Die Zwiebeln sind zerbrechlich und müssen daher vorsichtig in die Erde kommen. Zusätzlich verbreiten sie nicht den besten Geruch. Das Gute daran: Angeblich rümpfen bei der Kaiserkrone nicht nur Menschen die Nase, sondern auch Wühlmäuse soll sie so fernhalten, erklärt der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) in Berlin.

Kaiserkrone fault leicht

Damit die Zwiebeln gut wachsen, sollten sie etwa viermal so tief wie sie hoch sind gepflanzt werden. Weil sie leicht faulen, muss der Boden unbedingt sehr wasserdurchlässig sein. Der BDG rät daher, unter Umständen etwas Sand unter die Erde zu mischen. Besonders gut mache sich die Kaiserkrone in sonnigen Rabatten oder in Steingärten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort