| 13.36 Uhr

Balkon & Garten
Mehr als 200.000 Lämpchen, glitzernde Deko-Kugeln und Plüsch-Eisbären kuscheln

Balkon & Garten: Mehr als 200.000 Lämpchen, glitzernde Deko-Kugeln und Plüsch-Eisbären kuscheln
FOTO: Gartencenter Leurs
Es war das geschäftigste Wochenende überhaupt: Tausende Besucher zog kürzlich die Eröffnung der großen Weihnachtsausstellung in den 4000 Quadratmeter großen Neubau des Gartencenters Leurs in Venlo.

Inhaberin Peggy Leurs und ihr Partner Bart Renkens legten selbst Verkehrswesten an und halfen, die anreisenden Besucher zum Parkplatz zu lotsen. Schon dort auf dem Parkplatz ist nicht zu übersehen, dass bei Leurs die Weihnachtssaison begonnen hat – denn glitzernde Kugeln schmücken die Bäume. Im Gewächshaus weist eine große bewegliche Eule den Besuchern den Weg zur Weihnachtsausstellung, sie thront feierlich vor einer Skulptur aus bunten Kugeln. Durch ein Tor gelangen die Kunden in den Neubau mit seinen hohen gewölbten Räumen, jeder Bogen ist mit tausenden Lichtern dekoriert. Schwarze Tücher dienen als Kontrast zu den vielen farbenfrohen Produkten und sorgsam zusammengestellten Deko-Arrangements.

Viereinhalb Monate dauerte es, bis der Neubau fertig war, große Bögen und hohe Decken dominieren das Konzept. Mehr Platz im Geschäft, breitere Wege und kein Stau mehr in den Gängen – das waren die Hauptgründe für die Baumaßnahme. Den Neubau einzurichten, sei nicht leicht gewesen, sagt Peggy Leurs. Das Problem: "Es sind hohe Räume im Stil alter Markthallen. Wie bekommt man da eine gemütliche Atmosphäre hinein?", sagt die Inhaberin des Gartencenters. "Wir möchten, dass die Kunden hier Magie erleben."

Dafür sollen unter anderem mehr als 200.000 Deko-Lichter, Christbäume und Plüsch-Eisbären, Eisenbahnen und Weihnachtsschlitten sorgen. Im Laufe der Jahre ist die Weihnachtsshow gewachsen: Anfangs auf 900 Quadratmetern untergebracht, können die Kunden nun im Neubau auf 3000 Quadratmetern Weihnachtsdeko einkaufen. Zu sehen gibt es zum Beispiel viele Lemax-Artikel, mit denen sich Weihnachtsdörfer im Miniatur-Format aufbauen lassen. Witzig und sehr beliebt ist die Selfie-Box: Kunden knipsen ein Selfie vor einem weihnachtlich geschmückten Baum. Davon bekommen sie sofort einen kostenlosen Ausdruck. An die Selfie-Aktion ist ein Gewinnspiel gekoppelt, bei dem die Teilnehmer eine Minute Gratis-Shopping bei Leurs ergattern können.

Eine Überraschung ist der Nachbau der Venloer Kapelle, in dem Besucher besinnliche Momente verbringen, LED-Wachskerzen einschalten und sich in ein großes Buch eintragen können. Auch in der Leurs-Stube können die Kunden eine Pause machen, dort gibt es Gulaschsuppe und Bockwurst, Gebäck und heiße Waffeln. Neu ist die weitläufige Möbelabteilung, eingerichtet im industriellen Vintage-Stil mit großen Lampen, Ledersofas und Accessoires. "Das war schon lange unser Wunsch", sagt Peggy Leurs. Zwei Monate habe es gedauert, die Ausstellung aufzubauen, erzählt sie. Die rund 250 Mitarbeiter hätten dabei geholfen.

Die Karnevalsabteilung wird am 1. November eröffnet.

www.leurs.nl
Straelseweg 370, 5916 AD Venlo
Telefon (0031) 077 3216000

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Balkon & Garten: Mehr als 200.000 Lämpchen, glitzernde Deko-Kugeln und Plüsch-Eisbären kuscheln


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.