Viele Namen ein Ziel Zeit für die Herbstzeitlose

Berlin · Wenn die Zeit der meisten Blumen im Garten vorbei ist, zeigt sie sich erst die "Herbstzeitlose". Dieses ungewöhnliche Verhalten hat der Blume ihren Namen gegeben.

Zu Besuch im wunderschönen Sammlergarten
5 Bilder

Zu Besuch im wunderschönen Sammlergarten

5 Bilder

Die Blume hat noch andere Namen. Von der nackten Jungfer über den Teufelswurz bis zur Leichenblume sind die meisten von ihnen allerdings nicht sehr schmeichelhaft. Dabei ist die krokusähnliche Blume hübsch. Ihre Knollen sollten ab Ende August gepflanzt werden.

Herbstzeitlose an sonnigen Plätzchen

Der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) in Berlin empfiehlt, die Herbstzeitlose an sonnige Standorte zu pflanzen. Der Boden sollte fruchtbar und gut wasserdurchlässig sein. Allerdings ist schon beim Pflanzen Vorsicht geboten, denn die Blume trägt ihre wenig schönen Namen nicht ganz zu Unrecht: Alle Pflanzenteile sind hochgiftig und können sogar tödlich sein.

Anwendung in der Medizin

Wie bei vielen Giftpflanzen üblich, wird die Herbstzeitlose in der Medizin angewendet. Besonders gegen Gicht soll sie helfen. Hier müssen sich Verbraucher jedoch unbedingt auf fachmännisch gefertigte Produkte aus der Apotheke verlassen, von Selbstversuchen rät der BDG dringend ab.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort