Gewusst wie Das Geheimnis der Spätzle

Düsseldorf · Nicht nur der brave Schwabe weiß gute Spätzle zu schätzen. Die unregelmäßig geformten Nudeln, die aufgrund ihrer rauen, offenporigen Oberfläche besonders viel Soße an sich binden können, sind in ganz Deutschland beliebt.

 Spätzle sind gehören zur guten Hausmannsküche. Selbstgemacht schmecken sie natürlich am Besten.

Spätzle sind gehören zur guten Hausmannsküche. Selbstgemacht schmecken sie natürlich am Besten.

Foto: Thomas Lammertz

Sogar im Ausland werden sie vielfach angeboten und symbolisieren fern von Schwarzwald und Bodensee die feine Land- oder Hausmannsküche. Dabei können industriell gefertigte Spätzle nie mit handgemachten mithalten. Vor Jahrhunderten galt in Schwaben, dass nur die Hausfrau etwas tauge, die auch Spätzle zuzubereiten verstand.

Inzwischen lässt sich das natürlich kompensieren: Auch der zäheste Württemberger musste hier mit der Zeit gehen und anerkennen, dass es weitere Möglichkeiten gibt, sich im Haushalt zu bewähren. Wer aber gern Spätzle mag, sollte zumindest einmal ausprobieren, sie traditionell von Hand herzustellen. Das schmeckt nicht nur besser, sondern macht auch viel Freude.

Spätzlesteig lässt sich nicht ausrollen wie anderer Nudelteig, denn er ist zu feucht und zu weich. Er klebt und reißt leicht, daher wird er durch ein Lochblech gepresst oder über einem speziellen Brett ausgestrichen und stückchenweise davon abgeschabt. Diese Arbeit erfordert das richtige Zubehör.

So eignet sich nur ein Brett mit schräger Kante zum Spätzleschaben. Anfänger, die mit dem Frühstücksbrett herum experimentieren, werden mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein. Die handgeschabten oder handgepressten Spätzle kommen direkt in kochendes Salzwasser und sollen vorher nicht trocknen. Im Topf tauchen die Spätzle zuerst unter und steigen an die Oberfläche, wenn sie gar sind.

Sobald sie das tun, müssen Koch oder Köchin bereitstehen, um sie abzuschöpfen, bevor sie aufweichen oder "ersaufen". Am besten ist es, sie umgehend auf den Tisch zu bringen oder weiter zu verarbeiten, beispielsweise zu Käsespätzle. Zu deren perfekter Zubereitung gibt es wiederum viele Meinungen: Manche vermischen sie mit geriebenem Käse und bräunen alles in der Pfanne, andere überbacken sie im Ofen. Je nach Region und Geschmack kommen Zwiebeln dazu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort