Salat zubereiten Leckere Salate für alle Gelegenheiten

Düsseldorf · Der Grillabend mit den Nachbarn steht an, eine Party wird geplant oder man ist selbst Gast und soll etwas Essbares mitbringen - in all diesen Fällen und vielen anderen lässt sich schnell und unkompliziert ein Salat zubereiten.

Partysalate sind manchmal etwas aufwendiger als die Version für den eigenen Esstisch, aber auch in diesen Fällen lässt sich sehr gut ein sowohl schmackhafter als auch optisch attraktiver Salat zubereiten. Rezepte dazu gibt es mehr als genug im Internet, sicher haben viele Menschen auch ihre eigenen Bücher zu Hause. Im Zweifelsfall bietet die Stadtbücherei eine nette Auswahl an.

Auf vielfältige Weise Salat zubereiten

Meist jedoch wird man zu Hause Salat zubereiten. Die einfachste Variante ist ein grüner oder mit klein geschnittener Rohkost gemischter Salat, verfeinert mit Olivenöl, Balsamico, Salz, Pfeffer und einigen Kräutern. So lässt sich beim Salat zubereiten immer wieder eine Variation einbauen. Mal darf es eine Knoblauchzehe sein, mal wird mit Schafskäse und Oliven ein griechischer Salat daraus.

Da es ratsam ist, Gemüse auch immer wieder abwechselnd und mindestens zu einem Drittel als Rohkost zu genießen, kommt diese Empfehlung der Salatzubereitung sehr entgegen. Hier lässt sich alles mischen, was roh gegessen werden kann: Radieschen, Tomaten, Kohlrabi, Möhren und vieles mehr. Aber auch einzeln ergeben sich leckere Variationen: Ein Möhrensalat mit Rosinen ist eine eigene Gaumenfreude, vor allem, wenn er mit orientalischen Gewürzen belebt wird. Doch Salate können mehr sein als leckere Beilagen.

Deftige Salate als Hauptspeise

Die Varianten für gehaltvollere Salate als vollwertige Mahlzeiten sind ebenso zahlreich. Nudeln oder Reis lassen sich ebenso als Salat zubereiten wie Kartoffeln. Die einen mögen ihn noch lauwarm, die anderen lieber kühl. Ein bisschen hängt das natürlich auch vom Wetter ab. Statt der Vinaigrette empfiehlt sich allerdings eine kräftigere Salatsoße, zum Beispiel mit Crème fraîche oder Joghurt. Natürlich lassen sich auch deftige Fertigsoßen einsetzen, die man selbst noch nach Geschmack mit frischen Kräutern ergänzen kann.

(DJ/RPO)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort