Olivenöl Olivenöl - lecker und gesund

Düsseldorf · Ich will Olivenöl kaufen: Ein einfacher Satz, aber Kennern entlockt er ein Lächeln. Natürlich hat der Discounter um die Ecke nur eine, vielleicht zwei Sorten Olivenöl, aber es gibt eine unendliche Vielfalt dieses hochgeschätzten Produkts.

Olivenöl: Olivenöl - lecker und gesund
Foto: rpo Armend Gashi

Einfach gesagt besteht Olivenöl aus dem Öl des Fruchtfleisches und dem der Kerne. Etwa fünf Kilo Oliven ergeben einen Liter Öl. Aber neben dem Ausgangsprodukt kommt es auch auf die Produktion an. Etwa 800 Millionen Olivenbäume soll es weltweit geben. Mehr als 250 Sorten existieren weltweit, davon kommen zwei Drittel aus Europa. Und obwohl Olivenöl einen hervorragenden Ruf hat und vor allem in der gesunden, mediterranen Küche eingesetzt wird - hier befinden sich auch die meisten Olivenhaine -, führt es die Weltspitze keineswegs an.

Olivenöl: zahlreiche Sorten, verschiedene Herstellverfahren

Der fehlende Überblick bei den vielen Sorten ändert aber nichts an seinem leckeren Geschmack. Wir kennen es meist als goldfarbene Flüssigkeit, doch es gibt auch grüne Töne und ungefiltert wirkt es trüb. In Europa existieren acht Güteklassen, die sich auf die Bezeichnungen "Native extra", "Native" und einfach "Olivenöl" ohne weiteren Zusatz aufteilen. "Native extra" ist die höchste Kategorie.

Wer Wert auf eine perfekte Qualität legt, bekommt Öl aus von Hand geernteten Oliven, die möglichst schnell verarbeitet werden. Es gibt nicht nur verschiedene Pflück-, sondern auch unterschiedliche Pressverfahren. Rüttelmaschinen ersetzen als Pflückhilfen in vielen Betrieben die Arbeiter, doch das geht auf Kosten der Baumqualität. Und somit auch auf Kosten der Oliven und des Endprodukts.

Lecker und vielseitig verwendbar

Feste Oliven, wenig Wassergehalt, keine Fäulnis oder Insekten und kein Fremdmaterial sind ebenso wichtige Qualitätsvoraussetzungen wie die richtige Lagerung und natürlich ein sauberer Produktionsbetrieb. Leider wurden trotz anderer Angaben schon häufig zu viele Schadstoffe wie Pestizide und manches andere im Olivenöl gefunden. Trotzdem ist es, ob in der kalten oder warmen Küche, eine gesunde und wohlschmeckende Zutat. Darüber hinaus lässt es sich auch für Heilzwecke und als Schönheitsmittel einsetzen.

(DJ/RPO)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort