Mottohochzeit im Vintage-Stil Romantische Hochzeit in Eigenregie

Wie aufwendig es sein kann, ein Motto für seine Hochzeit umzusetzen, erlebten Dominique und Lars. Eine Schneiderin fertigte Kleid und Hemd an, die Dekoration wurde selbst gebastelt. Doch dadurch erfüllten sich die Wuppertaler ihren Traum von einer Vintage-Hochzeit.

Mottohochzeit im Vintage-Stil: Romantische Hochzeit in Eigenregie
Foto: Andreas Fischer

Eine pompöse Feier voller Glitzer und Prunk kam für Dominique und Lars Graeber keinen Moment infrage, als sie ihre Hochzeit planten. "Ich bin nicht so der Prinzessinnen-Typ mit Tüll, Schleppe und Reifrock", sagt die Wuppertalerin dazu. Am liebsten wollte sie in einem schlichten Kleid aus Baumwolle heiraten. Leicht hatte sie es mit ihrem Wunsch nicht: Auf drei Messen suchte sie nach dem richtigen Outfit — erfolglos. Allerdings lernte sie dort eine Schneiderin kennen, die ihr etwas anfertigen wollte. Doch der erste Entwurf entsprach Dominiques Geschmack immer noch nicht. "Ich dachte nur: Das bin ich nicht, und so haben wir das Kleid noch einmal geändert", sagt die 35-Jährige rückblickend.

Das Ergebnis beschreibt sie als "Hippie-Kleid ohne Glitzer und Bling-Bling." Aber genau das war es, was sie wollte: das ideale Kleid zum Vintage-Motto. Passend dazu trug die Braut bequeme Häkelschuhe. "Und mein Brautstrauß sollte so aussehen, als ob ich ihn gerade von der Wiese gepflückt habe."

Bei vielen Dingen setzte das Paar außerdem auf Selbstgemachtes: Um die Frisur der Braut kümmerte sich die Cousine, ihr Make-up für den großen Tag machte Dominique selbst, die Tischläufer nähte ihre Mutter. Bei den Einladungskarten im Vintage-Stil bewies die Braut Basteltalent. "Ich wusste genau, was ich für meinen Hochzeitstag wollte und habe daher nichts dem Zufall überlassen", sagt die Wuppertalerin. Das kostete allerdings auch Zeit: Neun Monate hat das Paar gebraucht, um die gesamte Hochzeitsdekoration selbst zu machen.

Geheiratet wurde standesamtlich im Schloss Lüntenbeck in Wuppertal mit rund 70 Gästen. Bräutigam Lars (40) trug ein angefertigtes Hemd, eine Fliege, Hosenträger und eine braun-gestreifte Hose. "Er ist nicht so der Lackschuhtyp, daher hat meine Schneiderin ihm auch ein Hemd passend zu unserem Vintage-Motto geschneidert", erzählt Dominique. Ihr Hochzeitsauto war ein alter VW-Käfer, den sich das Paar für den großen Tag geliehen hatte.

Bei der anschließenden Feier in der Kathedrale des Wülfrather Kommunikations-Centers war den Gastgebern eines besonders wichtig: "Alle sollten sich wohlfühlen und Spaß haben." Dem gutgelaunten Dresscode "Alle Herren mit Hosenträgern" folgten 100 Prozent der Gäste. Für gute Laune sorgten ein Feuerwerk, ein Zauberer und eine Kinderbetreuung. Dominique und Lars, selbst Eltern des dreijährigen Benjamins — der für die Feier natürlich auch mit Hemd und Hosenträgern ausgestattet wurde, engagierten zwei Erzieherinnen für die 25 kleinsten Hochzeitsgäste.

In einer Kinderecke wurde gemalt, gebastelt, Bobbycar gefahren und auf der Hüpfburg getobt. Für Groß und Klein sorgte eine eigens errichtete Candy- Bar für leuchtende Augen. Dazu gab es Cake-Pops, Brownies und eine Cupcake- Torte mit Blümchen- und Schmetterlingsverzierung. Auf den Tischen standen kleine Vasen mit Gänseblümchen und Margeriten — alles ganz natürlich und dennoch romantisch.

"Es war ein toller Tag, obwohl es abends etwas geregnet hat. Auch die Vorbereitung hat mir viel Freude bereitet. Ich mache so etwas einfach gerne", sagt Dominique. Dass sie noch nach der Hochzeitsfeier angesprochen wurde, wo sie all die schönen Dekoelemente her hatte, freut sie besonders und gibt ihr recht, dass sie bei der Umsetzung ihrer Vintage-Hochzeit mit ihrem Liebsten alles richtig gemacht hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema