Auch nachts noch über 30 Grad Mallorca-Touristen schwitzen in Rekord-Hitze

Palma de Mallorca · Mallorca ist für ein angenehmes Klima bekannt. Aber derzeit schwitzen die Menschen bei Rekordwerten, die sogar Andalusien toppen. Selbst nachts ist es brütend heiß. Wasserverkäufer schieben Überstunden. Brauchbare Ventilatoren sind auf der ganzen Insel ausverkauft.

 Flucht in den Schatte: Touristen vor der Kathedrale in Palma.

Flucht in den Schatte: Touristen vor der Kathedrale in Palma.

Foto: dpa, jai

Mallorca wird derzeit von einem für die Urlaubsinsel eher ungewöhnlichen Gesprächsthema beherrscht: Seit Ende Juli schwitzen Einwohner und Urlauber bei Temperaturen von zeitweise über 40 Grad. Am schlimmsten aber seien die Nächte, sagen die Leute. In der vergangenen Woche sanken die Werte mancherorts nie unter 30 Grad.

"Wir haben nächtelang kaum geschlafen, schon nach kurzer Zeit waren die Laken klatschnass", sagt ein Deutscher, der gerade in einem Ferienhaus im Bergdorf Fornalutx im Nordwesten Urlaub macht. Eine Klimaanlage hat die Unterkunft nicht - kein Wunder, denn normalerweise bleiben die Balearen von einer derartigen Sommerglut verschont. Auch ein Trip in die Hauptstadt Palma brachte kaum Erleichterung: "In den meisten Geschäften waren Ventilatoren fast ausverkauft, wir haben nur noch ein kleines Billigmodell bekommen."

Hitzeblase aus Nordafrika

Schuld an der Misere ist eine Hitzeblase, die sich aus Nordafrika über das Mittelmeer geschoben hat und auch die meisten anderen Anrainerstaaten ächzen lässt, von Griechenland über den Balkan bis nach Italien. Seit einer Woche haben die Wüstenwinde neben dem spanischen Festland auch die Balearen fest im Griff, besonders Mallorca und Ibiza.

Das wirkt sich auf den Energieverbrauch aus: Erst kürzlich wurde mit 1297 Megawatt ein neuer Rekord auf der Inselgruppe aufgestellt - speziell in Hotels laufen die Klimaanlagen auf Hochtouren. Auch Kühlschränke und Ventilatoren tragen dazu bei.

Wasser, Wasser, Wassser

Um gesundheitlichen Folgen vorzubeugen, benötigen die Menschen vor allem eins: Wasser. In einer kleinen Unterführung stehen afrikanische Straßenhändler und wischen sich den Schweiß von der Stirn. Der junge Pakistaner Islam verkauft Wasserflaschen, die er in einem mit Eiswürfeln gefüllten Einkaufstrolley lagert. "Normalerweise verkaufe ich knapp 30 Flaschen pro Tag", sagt er. "Seit Anfang August waren es bestimmt 50 pro Tag." Am Ballermann erfrischen sich viele Deutsche ungeachtet der Hitze trotzdem lieber mit alkoholischen Getränken.

Vor der berühmten Kathedrale von Palma sorgt die Hitzewelle für ein kurioses Bild: Wo sich sonst Touristengruppen tummeln, herrscht gähnende Leere. Die paar Urlauber, die sich doch zu dem prächtigen Gotteshaus vorwagen, drängen sich im engen Schatten der umliegenden Häuser oder unter Bäumen zusammen. Wo die Sonne auf den gleißenden Asphalt knallt, ist es wie ausgestorben.

Erste Tote zu beklagen

"Ich glaube, ich würde nicht noch einmal im August nach Mallorca kommen", sagt Jane aus Schottland, die mit ihrer Tochter auf der Insel ist. Auch Harald aus dem Rheinland staunt. "Ich bin mit meiner Frau nur wenige Hundert Meter durch die Altstadt gelaufen, aber wir sind jetzt schon total kaputt."

Mittlerweile sind wegen der Hitze sogar Tote zu beklagen. Am Freitag wurde ein Obdachloser in Palma tot gefunden. Die Autopsie ergab, dass er an einem Hitzschlag gestorben war. Auch beim Tod eines 17-Jährigen in Cala d'or im Inselosten wird ein Hitzschlag vermutet, auch wenn die Autopsie kein eindeutiges Ergebnis brachte.

Bald aber können Mallorquiner und Inselgäste aufatmen - sprichwörtlich. Für die kommenden Tage sagen Meteorologen Höchstwerte von 34 Grad voraus, auch nachts sinken die Temperaturen dann laut Wetterdienst Aemet auf 23 bis 24 Grad. Das ist zwar nicht wirklich kühl - aber immerhin sind dann die Laken nicht mehr klatschnass.

(csi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort