Kochzeit So gelingt Mousse au Chocolat

Schokolade, luftig und doch intensiv - diese Kombination macht die Mousse au Chocolat zu einer der beliebtesten Nachspeisen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Dessert-Klassiker selbst hinbekommen - und dann doch noch etwas verfeinern.

 Mousse au Chocolat - der Klassiker unter den Nachspeisen.

Mousse au Chocolat - der Klassiker unter den Nachspeisen.

Foto: Hans-Juergen Bauer

"Die Mousse au Chocolat ist ein Dessert-Klassiker der französischen Küche. Die Qualität dieser luftigen Creme steht und fällt mit der Schokolade. Ich empfehle, dafür eine gute Kuvertüre zu nehmen, die mindestens 70 Prozent Kakao enthält. In meiner Küche arbeiten wir am liebsten mit den Produkten des Schweizer Unternehmens Callebaut - natürlich schmeckt die Mousse auch mit einer anderen Schokolade. Wenn man möchte, kann man die Mousse beim Servieren noch mit Beeren oder anderen saisonalen Früchten oder mit einem Schoko-Dekor garnieren", sagt Koch Florian Conzen.

Zutaten für vier Personen:

2 Eigelb, 2 Volleier, 125 Milliliter Läuterzucker, 250 Gramm Kouvertüre, 375 Gramm geschlagene Sahne, eventuell ein Schuss Cognac oder Portwein

Und so geht`s:

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort