| 13.24 Uhr

Kochzeit
So gelingt frischer Mangosalat

Rezept für Mangosalat
Mango ist eine süße Tropenfrucht, die farblich auch gut in die Kürbissaison passt. FOTO: Shutterstock.com/ Viktar Malyshchyts
Ein Dessert rundet jedes Essen ab, aber was tun, wenn man keine Zeit hat? Dieser vegane Mangosalat geht schnell, ist schmackhaft - und eignet sich auch als leichtes Frühstück.  Von Ein Rezept von Dennis Riesen

"Um ein gutes Karamell zu machen, braucht es ein wenig Fingerspitzengefühl und Geduld. Denn bei mittlerer Hitze soll der Zucker langsam schmelzen. Wer zu früh rührt, bekommt Klumpen. Zu dunkel darf er nicht werden, dann schmeckt er zu bitter. Ein Tipp für die Pfannenreinigung: Die Pfanne mit den harten Zuckerresten einfach noch mal mit Wasser aufstellen und zum Kochen bringen. So lässt sich der Zucker später einfach abspülen", sagt Dennis Riesen, Koch im Amano Verde in Düsseldorf. Und so geht es: 

Zutaten für vier Personen:

  • 50 g Zucker
  • 150 g Studentenfutter
  • 2 Mangos
  • 2 Orangen
  • 2 Grapefruits
  • 1 Bund Minze

Schritt-für-Schritt-Anleitung: 

  1. Für diesen Salat, der mit seinen spritzigen Aromen den Sommer zurückholt, die Mango schälen und in Würfel schneiden.
  2. Orangen und Grapefruit schälen und filetieren.
  3. Das Obst zusammen in eine Schüssel geben, und dann den Rest vom Orangen- und Grapefruitinneren ausdrücken und über das Obst gießen.
  4. Minze klein schneiden und nach Geschmack in den Salat geben
  5. Tipp für diejenigen, die noch Alkohol hinzugeben wollen: Ich würde in diesem Fall einen Schuss Grand Marnier empfehlen.
  6. Für den Studentenfutter-Crunch: Den Zucker in einer Pfanne erhitzen und zum Karamellisieren bringen.
  7. Sobald der Zucker flüssig wird, das Studentenfutter dazugeben. Gut umrühren und alles mit Zucker bedecken. Dann die Pfanne abkühlen lassen und den Crunch auf ein Backpapier geben.
Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rezept für Mangosalat


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.