Di Caprio pro Wale

US-Schauspieler und Umweltaktivist Leonardo DiCaprio (42) will die extrem seltenen Kalifornischen Schweinswale in Mexiko retten. "Mehr als jemals zuvor braucht die Welt jetzt entschlossene Führung auf allen Ebenen, um den Klimawandel zu bekämpfen und Umweltschutzthemen voranzutreiben", sagte er bei einem Treffen mit dem mexikanischen Präsidenten Enrique Peña Nieto. Gemeinsam mit dem Staatschef und dem Milliardär Carlos Slim unterzeichnete er eine Absichtserklärung, um den Fischfang mit Treibnetzen zu unterbinden.

Der Kalifornische Schweinswal (Phocoena sinus) gehört zu den kleinsten Walen der Welt. Die Tiere werden nur rund 1,50 Meter lang und wiegen etwa 40 Kilogramm. Sie leben im Golf von Kalifornien im Nordwesten von Mexiko. Immer wieder verfangen sich die Schweinswale in Treibnetzen von Fischern und verenden dort. Ungeachtet des Verbots kommerziellen Fischfangs mit Treibnetzen ging die Population um 90 Prozent auf zuletzt nur noch rund 30 Exemplare zurück.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort