Wenn die Katze zum ersten Mal nach draußen darf

Das ist für jeden Katzenhalter ein aufregender Moment: Das Tier darf zum ersten Mal nach draußen.

Wenn die Katze zum ersten Mal nach draußen darf
Foto: Eva Nimtschek

<p>Das ist für jeden Katzenhalter ein aufregender Moment: Das Tier darf zum ersten Mal nach draußen.

Zur Premiere im Freien kommt es entweder, weil das Tier neu in die Familie gekommen ist oder weil ein Umzug stattgefunden hat. Das bedeutet nicht nur, dass die Katze ein neues Revier erkunden muss. Auch Freunde und Feinde unter den Artgenossen kennenzulernen, ist enorm wichtig. Und schließlich gibt es da ja noch Gefahren durch den Verkehr – oder Nachbars Hunde. Vor dem ersten Freigang sollten Katzenhalter also einige Vorkehrungen treffen.

Erst nach rund vier bis sechs Wochen haben die Samtpfoten ihr eigenes Wohnungsrevier vollkommen in Beschlag genommen und alle strategisch wichtigen Punkte mit ihrem eigenen Duft markiert. So lange sollten sie in jedem Fall im Haus beschäftigt werden.

Dann kann irgendwann der große Tag kommen – möglichst mit einem Training für gutes Gelingen. Kennt die Katze alle Ein- und Ausgänge? Kann sie nach Belieben kommen und gehen? Eine Katzenklappe macht’s möglich, aber der Umgang damit muss erst geübt werden, denn nicht allen Samtpfoten sind die hin- und her schwingenden Türen geheuer.

Vor dem ersten Spaziergang ist ein gesunder Hunger der beste Garant für eine schnelle und zuverlässige Wiederkehr jedes noch so wagemutigen Entdeckers. Und ein ganz besonderes Lob und ein Leckerchen verstärken die Bereitschaft, auch in Zukunft immer wieder zügig nach Hause zu kommen. Freigang ist schön, vor allem jetzt im Frühling und Sommer. Aber gefährlich ist er immer. Und wenn ein Tier nicht oder nur verspätet heimkommt, besteht immer die Möglichkeit eines Unfalls.

Im Fall der Fälle ist eine Kennzeichnung wirklich hilfreich, um Katze und Halter wieder zusammen zu bringen. Hat der Tierarzt einen Mikrochip unter die Haut injiziert? Dieser Personalausweis unter dem Fell wird immer an der linken Halsseite eingesetzt und lässt eine zuverlässige Zuordnung zum Besitzer zu. Eine Anmeldung mit dieser individuellen Nummer bei einem Haustierregister sorgt dafür, dass die Vermissten identifiziert werden und wieder heimkehren können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort