Botschafterin des Hundes kommt aus Brasilien

Jana Ina Zarrella ist Model, erfolgreiche Fernsehmoderatorin und vor allem: verrückt nach Hunden. Deshalb passt sie gut in die prominente Reihe der Botschafter für den Tag des Hundes.

Botschafterin des Hundes kommt aus Brasilien
Foto: dpa, Henning Kaiser

<p>Jana Ina Zarrella ist Model, erfolgreiche Fernsehmoderatorin und vor allem: verrückt nach Hunden. Deshalb passt sie gut in die prominente Reihe der Botschafter für den Tag des Hundes.

Jedes Jahr kürt der Verband für das Deutsche Hundewesen (DHV) einen neuen Schirmherren für das Aktionswochenende. Erste Botschafterin im Jahr 2010 war beispielsweise Moderatorin Nina Ruge, gefolgt von Schauspieler Erol Sander.

Für die Botschafter-Rolle wünschte sich der DHV auch in diesem Jahr eine Person, die den Hund als Teil des täglichen Familienlebens ansieht und eine positive Lebenseinstellung hat – also ein Vorbild für jeden Hundefreund ist. Jana Ina Zarrella soll diese Rolle einnehmen. Zusammen mit ihrer Familie lebt die gebürtige Brasilianerin in Köln. Ihr kleiner Teckel namens Tyson zog vor elf Jahren ein. "Seitdem ist er nicht nur Haustier, sondern auch ein vollwertiges Familienmitglied. Ein Leben ohne ihn können wir uns nicht mehr vorstellen", sagt Zarrella. Das Schöne an Tyson: "Er kennt keinen Urlaub und ist jeden Tag für uns da, tröstet uns, muntert uns auf, freut sich, wenn wir nach Hause kommen. Und das alles, ohne eine große Gegenleistung zu erwarten." Das Konzept für den Tag des Hundes sei daher eine wunderbare Erfindung. "Warum also nicht einen Tag im Jahr dem Hund widmen, Neues lernen oder einfach mit anderen Haltern und Hunden eine gute Zeit verbringen?", fragt sie. Während ihrer Zeit als Botschafterin möchte sich Jana Ina Zarrella verstärkt dafür einsetzen, auf einen aktiven und liebevollen Umgang mit Hunden aufmerksam zu machen. Schließlich habe jeder Hund eine eigene Persönlichkeit, die nach Respekt und Anerkennung verlangt.

Ihre Prinzipien versucht die Botschafterin im Alltag vorzuleben. Beim Spaziergang soll Tyson so oft wie möglich Gelegenheit bekommen, andere Hunden zu kontaktieren und mit ihnen zu spielen – Abwechslung sei das Wichtigste im Alltag der Vierbeiner. Regelmäßige Checks beim Tierarzt seien natürlich ebenso Pflicht für den verantwortungsbewussten Hundehalter.

Für Familien, die bei der Anschaffung eines Hundes noch unsicher sind, hat Zarella viele Pro-Argumente. "Ein Hund steigert die Lebensqualität in vielen Bereichen. Er ist Wecker, Fitnesstrainer, Pausenclown und bester Freund zugleich." Natürlich brauche ein Hund viel Aufmerksamkeit, was angesichts eines vollen Terminplans manchmal schwierig wird. Die Hunde-Botschafterin nimmt das jedoch gerne Kauf. "Denn ich bekomme so viel zurück", sagt sie.

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort