Nachwuchs in Köln Zoo stolz auf geschlüpfte Chinesische Tigergeckos

Köln · Große Freude im Kölner Zoo: Zum ersten Mal sind Chinesische Tigergeckos geschlüpft. Ein Jungtier kam Anfang September auf die Welt, die beiden anderen bereits Ende Juli, wie der Kölner Zoo am Donnerstag mitteilte. Der Gecko-Nachwuchs ist knapp neun Zentimeter groß.

Zoo Köln zeigt seltene Chinesische Tigergeckos
5 Bilder

Zoo Köln zeigt seltene Chinesische Tigergeckos

5 Bilder
Foto: dpa, hka sab

Der seltene nachtaktive Chinesische Tigergecko (Goniurosaurus luii) ist erst 1999 in China entdeckt worden. Kurz darauf ist die Art nach Zoo-Angaben in der Fundregion ausgerottet worden, weil die Tiere für den Handel gesammelt wurden. Daher machen viele Wissenschaftler bei der Publikation ihrer Entdeckungen keine präzisen Ortsangaben mehr.

2006 wurde der Tigergecko in Vietnam gesichtet. 2015 erwarb der Kölner Zoo erstmals Nachzuchten der Echsenart, die auch als Chinesischer Leopardgecko bezeichnet wird.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort