Der Fachmarkt rund ums Pferd
ANZEIGE RaiffeisenDer Fachmarkt rund ums Pferd

Ob Reitsportartikel wie Bekleidung, Stiefel, Schutzausrüstung oder Pferdezubehör, Pflegeprodukte, Pferdefutter, Einstreu, Weidezauntechnik, Stalleinrichtung oder der komplette Bereich Weidemanagement, angefangen von der Einsaat über die Düngung bis hin zur Pflege — für die ganze Palette des Reitsports gibt es eine Adresse: die Raiffeisen-Märkte Dülken (Tilburger Straße 48-50), Niederkrüchten (Hochstraße 79) und Brüggen (Börholz 4).

Die Reitabzeichen — seit 2014 ist alles anders
Die Reitabzeichen — seit 2014 ist alles anders

Dressur- und Springreiter Die Reitabzeichen — seit 2014 ist alles anders

Viele Reiter kennen noch das Bronzene Reitabzeichen und das Kleine Hufeisen. Doch beide gibt es nicht mehr. 2014 hat die Deutsche Reiterliche Vereinigung ihr Abzeichensystem komplett überarbeitet und durch ein zehnstufiges Modell ersetzt, das von 10 bis 1 nahtlos aufeinander aufbaut.

Drei Generationen ein Pferd
Drei Generationen ein Pferd

Reitgemeinschaft Drei Generationen ein Pferd

Pennelophe, genannt Penny, ist ein 1,34 Meter großes elfjähriges Lewitzer Pony. Geritten wird sie von Bärbel Möller (49), Tochter Jana (11) und Reitbeteiligung Dorette Mahnert (78). Die ungewöhnliche Reitgemeinschaft geht ihrem Hobby in Hilden nach, genauer gesagt, in der Pferdepension Wirtz. Dorette Mahnert war zuerst da — als Besitzerin des Fjordpferds Mara.

Tradition, die verpflichtet
Tradition, die verpflichtet
ANZEIGE Carr & Day & Martin Tradition, die verpflichtet

Carr & Day & Martin stellt seit 1765 im Vereinigten Königreich Pferdepflegeprodukte her und ist somit das älteste Unternehmen in der Pflegemittelindustrie.

Das Reiten anfangen, aber richtig
Das Reiten anfangen, aber richtig

Vorabüberlegungen Das Reiten anfangen, aber richtig

Gute Reitlehrer und passende Lehrpferde sowie -ponys sind die wichtigsten Kriterien bei der Suche nach einer guten Reitschule.

Von Gökçen Stenzel
Durch dieses Essen geht es Hunden schlecht
Durch dieses Essen geht es Hunden schlecht

Hunde Durch dieses Essen geht es Hunden schlecht

Ein paar Nüsse, ein Löffel Müsli oder ein Stück Schokolade: Was dem Menschen schmeckt, kann doch auch dem Hund nicht schaden – oder? Experten warnen: Einige Lebensmittel können sogar giftig sein.

Von Katja Sponholz
Pets - Bilder
Wenn das Heimtier unter Stress leidet
Wenn das Heimtier unter Stress leidet

Wenn das Heimtier unter Stress leidet

Psychische Erkrankungen wie Angststörungen oder Depressionen treten bei Menschen immer häufiger auf. Doch auch Hunde und Katzen können von Stress und den körperlichen Folgen betroffen sein.

Von Brigitte Bonder
Asiatische Hornisse breitet sich auch in NRW aus
Asiatische Hornisse breitet sich auch in NRW aus

Bedeutung für die Natur Asiatische Hornisse breitet sich auch in NRW aus

Summ, summ, summ. Das klingt nach Frühling und Bienen auf Obstblüten. Doch auch ein Zuzügler schwirrt immer öfter durchs Land: Die Asiatische Hornisse. Sie frisst andere Insekten und besorgt Fachleute.