Katze American Curl: Der sanfte Spaßmacher

<p>

Katze: American Curl: Der sanfte Spaßmacher
Foto: Linn Currie/shutterstock.com

Zuerst stechen die nach hinten gebogen Ohren ins Auge, dann bezaubert sie durch ihr humorvolles Wesen: die American Curl. Die lernwillige Katze mit dem freundlichen, sanften Charakter ist ein idealer Gefährte für Singles, Paare und Familien - doch noch immer recht wenig verbreitet.

Charakter und Wesen der American Curl-Katze

Die American Curl ist eine umgängliche Katze mit sanftem Wesen. Sie spielt gern, ist humorvoll und freundlich. Wird sie ausreichend gefördert, ist die Katze äußerst lernwillig und bringt immer wieder Abwechslung in den Alltag. Sie verträgt sich sehr gut mit anderen Katzen, artfremden Haustieren, Kindern und selbst fremden Menschen.

Fell und Körperbau der American Curls

Das Fell der American Curl ist halblang und von einer weichen, seidigen Struktur. Dabei besitzt es kaum Unterwolle und ist pflegeleicht. Dennoch sollte es gebürstet werden, damit es seinen eleganten Glanz behält.

Der Körper der amerikanischen Katzen ist rechteckig und mit festen Muskeln versehen, die Beine sind kräftig und gerade. Insgesamt ist die Katze proportional gebaut, kompakt, kräftig und dennoch nicht plump oder rundlich. Besonders auffällig sind die Ohren, die nach hinten gebogen sind und den American Curls ein exotisches Aussehen verleihen.

Ursprung der American Curl-Katzen

1981 fand ein Ehepaar - je nach Überlieferung - ein oder zwei Katzen mit der für die American Curl bezeichnenden Mutation der Ohren. Die Katzen waren verwahrlost und wurden von Joe und Grace Ruga aufgenommen, gepflegt und später auf Ausstellungen präsentiert. Durch eine gezielte Züchtung konnte die Mutation erhalten werden und wurde bereits 1987 als Rassestandard anerkannt.

Typische Krankheiten der American Curl

Die American Curl wurde durch ihre typische Ohrform nicht leider nicht nur zur eigenständigen Rasse, sondern auch besonders anfällig für einige Krankheiten. Denn durch die gebogenen Ohrmuscheln kann UV-Strahlung ungehindert auf dieblasse Innenhaut treffen und hier Sonnenbrand, Entzündungen und Hautkrebs hervorrufen. Das Hörvermögen ist jedoch uneingeschränkt und auch die Beweglichkeit der Ohren wird nicht behindert.

Die American Curl ist eine vielseitige Katze, die sich auch für Anfänger eignet. Familie, Paar oder Single - die Rassekatze fühlt sich nahezu überall wohl. Zumindest solange sie ausreichend Zuspruch erfährt und ihr wenigstens eine Zweitkatze zur Seite gestellt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort